Thema:
Akku-Laufzeit und Kamera sind ein Traum! <3 flat
Autor: Nitschi
Datum:24.09.19 15:20
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

Ich habe nur das kleine 11 Pro (mir waren die Plus/Max immer zu groß) aber selbst das überzeugt mit einer massiv längeren Akku-Laufzeit als noch das XS. Komme im Durchschnitt (ohne es genau gemessen zu haben) sicher locker 2-3 Stunden länger aus pro Tag.

Ich bin sehr viel mit dem Auto unterwegs und üblicherweise war bei mir immer der erste Griff nicht zum Gurt sondern zum Ladekabel, um das iPhone anzustecken (keine Sorge, alles vor dem Losfahren)  - sicher ist sicher. Mittlerweile "vergesse" ich immer öfter darauf und es macht sich nicht negativ bemerkbar. Großartig!

Auch die ersten halbwegs guten Vergleiche dürften das alles bestätigen. Siehe unter anderem den hier:
[https://youtu.be/VFYAACe2Nmk]

Und die Kamera finde ich auch klasse! Die ultrawide Linse hat so ihre Schwächen bei mäßigen Lichtverhältnissen, das ist etwas schade (vor allem weil der Night Mode mit der Linse nicht anwendbar ist), ist aber dennoch eine sehr willkommene Ergänzung.

Spitze ist auch die Art und Weise wie Apple die Linsen integriert und abgestimmt hat: äußerst gleichmäßige Farb- und Belichtungskalibrierung, der Wechsel zwischen den Linsen führt nicht zu lästigen Abweichungen dahingehend, wie es oft bei anderen Smartphones der Fall ist.

Eine weitere tolle Funktion: beim Fotografieren mit der Wide (oder Tele) Linse wird zeitgleich ein Bild von der Ultrawide (oder Wide, die jeweils "vorgelagerte" eben) mitaufgenommen und man kann im Nachhinein ganz easy in der Foto-App den Bildbereich erweitern bzw beim Gerade-Drehen von Fotos den Verlust von Bildecken durch nötiges Beschneiden vermeiden. Suuuper, für solche Sachen liebe ich Apple.

der Night Mode ist zum Glück sehr gelungen. Seit letztem Jahr habe ich Night Sight am Pixel bzw. in der GCam ehrlich bewundert, da hatte Google was ganz grandioses geliefert, beeindruckend. Ich hatte zwar sehr  wohl damit gerechnet, dass Apple nach der "Überrumpelung" 2018 dieses Jahr nun irgendwie mitziehen wird, aber dass der Modus so gut funktioniert, hat mich ein wenig überrascht (spricht nicht unbedingt für Apple, oder? Hehe... Naja, Google hat da einfach wam!bam! mit einem Mal extrem vorgelegt, deswegen dachte ich dass es vielleicht noch etwas dauern könnte, bis da was RICHTIG gutes geliefert wird). Niveau gleich auf mit und teilweise merkbar über Pixel 3. Gut möglich dass das Pixel 4 nochmal eine Schippe drauflegt, aber ich finde das Niveau hier schon sehr hoch.

Alles in allem in meinen Augen eines der besten iPhone- Updates der letzten ~5 Jahre, Apple hat da vieles richtig gemacht (vom Preis mal abgesehen, hehe...). Me likey!

Für 2020 wünsche ich mir kleinere Bezels, einen kleineren Notch (der mich nicht groß stört, aber weniger ist immer gut) sowie vor allem größere Sensoren für die Kameras. Die sind im iPhone nach wie vor relativ klein (ev auch dem relativ großen SoC footprint geschuldet?) und ich mag mir kaum ausmalen was für großartige Fotos noch möglich wären, wenn die auch nochmal wachsen würden.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >