Thema:
Re:Die unbequeme Wahrheit [tl;dr] flat
Autor: Telemesse
Datum:24.09.19 13:37
Antwort auf:Re:Die unbequeme Wahrheit [tl;dr] von DasReptil

>Es gibt ja auch schlicht keine Sozialistischen Staaten in der heutigen Zeit.
>
>Und irgendwelche längst verblichenen Diktaturen mit rotem Anstrich wie die DDR zum Vergleich heranzuziehen halte ich ich für wenig zielführend schon allein deswegen weil Kilmaschutz vor 30 Jahren einen völlig anderen Stellenwert hatte.
>
>Davon ab gilt natürlich spätestens seit der NSDAP, nicht überall wo Sozialismus drauf steht ist auch Sozialismus drin.


Es ging mir eher darum klar zu machen das es weder die ultimativ böse noch die alleinig heilsbringende Gesellschaftsform gibt. Eine Diktatur kann ökologisch vorbildlich sein oder eben auch das genaue Gegenteil. Reinen Kapitalismus ohne jegliche Regularien gibt es ja defacto gar nicht. Afaik leben wir ja hier in einer sozialen Marktwirtschaft wie die anderen westlichen Länder ja auch (natürlich mit unterschiedlichen Ausprägungen). Entscheidend sind lediglich die von den Führern/Parlamenten erlassenen Rahmenbedingungen. Die ganze Herumreiterei auf irgendwelchen Staatsformen ist imo eine reine Strohmanndebatte.


< antworten >