Thema:
Eine Korrektur vielleicht flat
Autor: Doc Ower
Datum:24.09.19 12:47
Antwort auf:Die unbequeme Wahrheit [tl;dr] von token

Würde das Haus in Flammen stehen, würde jeder sehen wie brisant es ist und die Menschen würden sich helfen zu entkommen und zu löschen.

Ich glaube der aktuelle Stand der Erde ist eher so zu sehen - Korrekturen nehm ich gerne an.

Die ganze Menschheit lebt in einem Gebäudekomplex am Hang eines Berges. Ein paar Teile des Gebäudes sind schön, vieles nur ämrliche Hütten.

Man hat über Jahre den Wald rund um die Gebäude abgeholzt und den Berg ausgehöhlt mit Bergwerken und Steinbrüchen.

Vor einiger Zeit hat man an einigen der Hütten Risse entdeckt, manche Hütten sind eingestürzt. Auch einige der schönen Herrenhäuser haben Risse bekommen, die man aber sofort gespachtelt hat.

Wissenschaftler haben das analysiert und sagen "Der Berg trägt uns nicht mehr. Wir müssen umziehen und zusehen die Hänge wieder zu stabilisieren"

Nun gibt es zwar unisono bei den Wissenschaftlern eine einhellige Meinung dass der Berg kurzfristig die Belastung nicht mehr trägt, allerdings ist man sich nicht sicher was passiert

- Rutscht der Hang nur an wenig Stellen und reißt halt die armen Hütten mit sich?
- Rutscht der Hang in Gänze und reißt auch die Herrenhäuser mit?
- Stürzen die Stollen des Berges ein?

Alle Bewohner sind sich unklar, was sie tun sollen. Vielen ist klar, dass nur der Auszug hilft. Aber noch stehen ja die meisten Häuser. Und die Herrenhäuser sind so schön.

Der Anwohner des größten Hauses hat einen wundervollen Garten und sagt "Schaut euch doch dieses Haus an! Es steht stabil und sieht gut aus, warum sollte ich was ändern?", während er in seinem Haus neue Stollen in den Berg treiben lässt.

Die Kinder versammeln sich und schreien "Wir müssen umziehen und woanders ein neues Haus bauen ohne dort den Berg zu zerstören", aber keiner hört ihnen zu, weil noch steht der Berg ja, und keiner weiß was mit dem Gebäudekomplex passiert...


< antworten >