Thema:
Re:Was könnte gemacht werden? flat
Autor: Fritz Schober
Datum:24.09.19 12:01
Antwort auf:Re:Was könnte gemacht werden? von Phil Gates

>Wir drehen uns im Kreis. Natürlich mag F4F insgesamt jeden Vorschlag zum Klimaschutz billigen. Ich sehe aber nur "Kohleausstieg jetzt" und "SUVs verbieten" Schilder auf den Demos (die hier am Büro vorbeiführen, ich kann das daher durchaus beurteilen) und Menschen, die sich kaputtlachen, wenn sie eine "Trinkpause" auf einer vielbefahrenen Straße machen und böse Autofahrer dadurch warten müssen. Von Palmöl habe ich noch nie etwas gelesen.

Ach so, wenn bei einer Demo nicht 20 Seiten Maßnahmenpakete von Expertenkomissionen getragen werden sondern griffige Slogans dann ist das die gesamte Aussage der Bewegung. Alles klar.

Hier ganz kurz was F4F fordert:

Fridays For Future fordert die Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens und des 1,5°C‑Ziels.
Nettonull 2035 erreichen
Kohleausstieg bis 2030
100% erneuerbare Energieversorgung bis 2035

Wie?:
Das Ende der Subventionen für fossile Energieträger
1/4 der Kohlekraft abschalten
Eine Steuer auf alle Treibhausgasemissionen. Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen. Laut UBA sind das 180€ pro Tonne CO2

Warum: Weil das Expertenkommissionen von Wissenschaftlern weltweit als notwendige Maßnahme zur Erreichung das 1,5°C Ziels als notwendig berechnet haben.

Warum rennen die Leute durch die Straßen und fordern unter anderem dass man keine Spritfresser (SUVs) mehr fährt?

Da die Politik diese kaum wahrnimmt, sehen wir uns gezwungen, weiter zu streiken, bis gehandelt wird!

Es ist nicht SOOO kompliziert. Aber hoff Du mal weiter auf Aliens oder Genies welche uns eine Technik schenken mit der man die Klimasünden der letzten 100 Jahre einfach wegschnipst.

Und wenn Du nun meinst die 180€ sind zu teuer oder der SUV nicht das Problem, dann bring dafür bitte wissenschaftliche Fakten und Studien welche die breite Überprüfung und Zustimmung in der Wissenschaft erfahren hat. Wenn Du die nicht hast, dann ist das eine Privatmeinung welche die wissenschaftlich erforschten Realitäten nicht negiert. Meine persönliche Meinung ist bei dem Thema auch völlig egal. Der Planet reagiert auf Physik und die kann man nicht verhandeln.

Ich brauch ne Aspirin.


< antworten >