Thema:
Massive Verlängerung von Garantiezeiten flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:24.09.19 11:47
Antwort auf:Was könnte gemacht werden? von Deadly Engineer

Bevor hier wieder nur polemisch Grabenkämpfe gepflegt werden bringe ich noch einen Vorschlag der mir eben noch eingefallen ist.

Warum kauft man sich ein neues Gerät?
A: Man hat Lust/braucht etwas neues
B: Das alte Gerät ist kaputt.

Gerade bei Großgeräten wie Kühlschränken, Waschmaschinen etc. dürfte eher B überwiegen, vor allem weil die Reperatur oft teuer ist und sich nicht lohnt, da das Gerät dann eh mit hoher Wahrscheinlichkeit bald wieder ausfällt und der Neupreis eines Gerätes nur wenig über den Reperaturkosten liegt.

Eine gesetzliche Vorgabe hier z.B. 10 oder gar 20 Jahre Garantie geben zu müssen würde hier den Konsum massiv reduzieren. Zum einen müßten Geräte viel robuster und zuverlässiger konstruiert werden, würden dadurch in der Neuanschaffung natürlich teurer was aber wieder Reperaturen attraktiver machen würde.

Gut für die Kunden und gut für die Umwelt.


< antworten >