Thema:
Was könnte gemacht werden? flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:24.09.19 11:14
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 5 NACH 12 ! von lmarvin

Anhand der unten geführten Debatte wird eigentlich klar dass sich ohne einen demokratischen Konsens wenig ändern lassen können wird.
Ein erster wirksamer Schritt wäre es also sich mal auf Dinge zu konzentrieren die möglichst große Einsparungen an CO2 bringen und dabei möglichst wenige Menschen negativ betreffen oder idealerweise sogar positive Auswirkungen haben.

Also z.B. massive Aufforstungsprogramme, und zwar überall auf der Welt. Bäume binden CO2 und sorgen im direkten Umfeld für ein positiveres Klima. Außerdem könnte man so weltweit Arbeitsplätze generieren für die nicht einmal eine besondere Ausbildung notwendig wäre.
Sprich: An jedem freien Fleck wieder mehr Bäume pflanzen, auch massiv in den Städten, denn das wird auch positive Effekte bei der Klimaerwärmung haben.

Desweiteren nur Verbote für Dinge die wenig praktischen Nutzen bei hohem Energieaufwand haben. Wobei wie schon festgestellt wurde Verbote zu massivem Widerstand führen, das würde ich also wirklich für Dinge vorbehalten die massiv Schaden aber nur wenigen Leuten wenig oder keinen Nutzen bringen. Als ein Ding  fallen mir da die Kryptowährungen ein. Reines Spekulationsobjekt, der praktische Nutzen ist doch mehr als fraglich.

Andere Sachen die wirklich reiner Luxus sind müßten massiv verteuert werden. Fernreisen, Kurzflüge, Kreuzfahrten etc.

Ansonsten muss Klimaschädliches massiv verteuert und damit Dinge die sich positiv oder neutral auswirken massiv subventioniert werden.

Also auf, Maniac Forum, Wiege der Weisheit, was fallen euch noch für Dinge ein wo man etwas tun könnte ohne viele Menschen massiv einzuschränken?


< antworten >