Thema:
Re:Das ist schon sehr zynisch und fatalistisch. flat
Autor: Pezking
Datum:24.09.19 10:20
Antwort auf:Re:Das ist schon sehr zynisch und fatalistisch. von ChRoM

>>Quasi die komplette Aufgabe der Menschheit. Alles geht eh vor die Hunde, alles zu spät und wir sind eh alle zu doof zum Kacken - also Party on!
>>
>>Selbst wenn ich nachvollziehen kann, wie man auf diesen Trichter kommt, so ist das IMO dennoch eine Geisteshaltung, gegen die man sich selbst erbittert zur Wehr setzen sollte. Ein Fünkchen inspirierter sollte man IMO schon durch die Weltgeschichte wandeln.
>>
>>Ich persönlich will vermeiden, einen Punkt zu erreichen, an dem mir endgültig alles egal ist.
>
>Ich hab da zwei Blickwinkel und beide sind ganz gut kompatibel. Wir sollten alles daran setzen, mit dem technisch und sozialpolitisch Machbaren den Klimawandel zu stoppen. Wenn nicht bei 1,5 Grad, dann halt bei 2 Grad oder was auch immer uns gelingt. Technisch machbar wäre das immer noch. Und natürlich lohnt es sich, sich dafür einzusetzen.
>
>Gleichzeitig bin ich pessimistisch, dass die Menschheit die Kurve kriegt. Ich teile die Einschätzung, dass es erst sehr schlimm werden muss, bis was passiert. Das heißt aber nicht, dass ich nach dem Motto "hinter mir die Sintflut" lebe.


So sehe ich das auch.

Und ich glaube auch, dass die Erste Welt es noch hinkriegen wird, relativ glimpflich davonzukommen - das jedoch auf Kosten der übrigen Nationen. Dort wird es zu beispiellosen humanitären Katastrophen kommen. Und der Westen wird es ähnlich achselzuckend hinnehmen wie den Großen Hunger unter Stalin oder den Großen Sprung unter Mao. Und sich notfalls mit Gewalt schützen.

Schön wird das alles nicht.

Und ja, man sollte dringend jede mögliche Weiche umstellen, um diese Aussicht so gut es geht noch abzumildern.


< antworten >