Thema:
Re:Nach mir die Sintflut flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.09.19 09:26
Antwort auf:Re:Nach mir die Sintflut von Link

>Wenn das so ist, wieso stellst du dich dann nicht hinter die Forderungen der überwältigenden Mehrzahl der Experten (die übrigens das Programm von Fridays for Future abgesegnet haben), statt am Ende doch dein eigenes Süppchen mit deinen eigenen Prioritäten zu kochen - so richtig deine Ideen auch im Einzelnen sein mögen?

Weil ich prinzipiell gegen Schnellschüsse bin. Auch unter Zeitdruck. Vor ein paar Jahren hat man wegen eines Unfalls in Japan, wo man ein AKW in ein Tsunami-Risikogebiet gebaut hatte, und eines bei uns eher theoretischen Restrisikos die Laufzeit der AKW massiv gekürzt und dafür auf Kohle gesetzt. Wie wir jetzt wissen, eine ziemliche Dummheit. Ich bin aufgrund des Problems des Jahrtausende strahlenden Mülls kein Fan von Atomkraft gemäß der bisherigen in Deutschland genutzten Technologie (das Risiko einer Havarie ist in meinen Augen viel geringer als die tatsächliche Bedrohung durch den Klimawandel). Vielleicht sollten wir aber über schnelle Brüter nachdenken.

[https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/schneller-brueter-in-russland-laeuft-jetzt-voller-leistung/]

Der Müll strahlt nur ein paar hundert Jahre, der Reaktor ist hundert Mal effizienter und das Problem, dass Natrium entweichen könnte, haben die Russen anscheinend auch im Griff. Leider wird das vermutlich an der Ideologie der Grünen scheitern.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >