Thema:
Re:Kostenloser Nahverkehr. flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:24.09.19 07:54
Antwort auf:Kostenloser Nahverkehr. von Goldfisch

>Warum wird nicht darüber gesprochen ob ein kostenloser Nahverkehr durch die Autosteuer finanziert werden kann?

Weil die KfZ-Steuer niemals die Kosten für einen kostenlosen ÖPNV tragen könnte.
ÖPNV ist (leider) sehr teuer - egal ob in der Stadt mit teuren Angeboten (U-Bahn & Co.) und dichten Taktverkehren als auch auf dem Land mit weiten Strecken.

Das Hauptproblem ist aber, dass wir aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten für einen kostenlosen oder sehr günstigen ÖPNV hätten. Die Infrastruktur ist stellenweise auch schon derart ausgereizt, dass ein Mehr an Bussen und Bahnen gar nicht mehr geht. Beispiel Hauptbahnhof Frankfurt. Zu den Hauptverkehrszeiten ist der Bahnhof voll, es passen keine Züge mehr rein.
Bei uns wurde vor 10 Jahren eine eingleisige Bahnstrecke aufwendig modernisiert. Die Folge war, dass viele Leute heute mit dem Zug gen Frankfurt fahren. Jetzt sind die Züge aber am Anschlag, mehr Menschen passen sind mehr rein. Dann kommt die Politik auf die Idee, in Hessen eine Schülerjahreskarte für 365 EUR einzuführen, die hessenweit im gesamten ÖPNV gültig ist. Keine Frage, das ist eine tolle Sache, die auch rege genutzt wird. Aber, es gibt keine zusätzlichen Busse oder Bahnen. Im Winter kommt das Seniorenticket für 365 EUR. Auch hier gilt: Mehr Menschen nutzen Bus und Bahn, die Kapazitäten bleiben aber gleich.
Das kann dauerhaft nicht funktionieren. Man müsste zunächst massiv in den Ausbau des ÖPNV investieren, um Kapazitäten zu schaffen und Knotenpunkte zu entwirren, bevor man die "Massen" auf die Busse und Züge schickt.
Denn tut man das nicht, beschweren sich die Fahrgäste über volle Busse und Bahnen (auch wenn es keine "Sitzplatzgarantien" im ÖPNV gibt) und fahren am Ende wieder mit dem PKW...


< antworten >