Thema:
Re:Einladung zum Essen: Gastgeber will nichts essen flat
Autor: pacmanamcap
Datum:23.09.19 23:35
Antwort auf:Re:Einladung zum Essen: Gastgeber will nichts essen von Doki Nafaso

>Das geht aber am Kern der Frage vorbei. Was mache ich denn, während er isst? Soll ich so lange spazieren gehen? Soll ich ihm zuschauen, mit dem einzigen Unterschied, dass er sein Essen selbst bezahlt hat? Konkret, bitte.

Ja.
Geh spazieren.
Lade niemandem zum Essen ein, wenn du selbst nichts essen willst.
Beachte bitte, die Betonung liegt auf EINLADUNG.
Es ist ja nicht so gewesen, dass wir uns für mittags oder abends verabredet hätten, um ein Getränk einzunehmen, evtl was zu essen, weil wir uns so lange nicht gesehen haben und uns unterhalten wollen, und jeder seine Rechnung zahlt.
Es war eine Einladung zum Essen nach bereits sieben zusammen verbrachter Stunden.
Ohne Mittagessen.
Davon sechs Stunden im Auto.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn man sich irgendwo trifft und nicht alle Personen bestellen eine Speise. Aber wenn der Initiator des Treffens ein Speiserestaurant vorschlägt, dann gehe ich davon aus, dass auch der Initiator eine Speise bestellen wird.
Vor allem wenn es eine Einladung ist.

Das ist doch ganz normales Miteinander.
Der Eingeladene sollte, in meiner Welt, seine Bestellung in etwa mit der Bestellung des Einladenden abgleichen.
Beispiel:
man trifft sich beim Chinesen.
Der Einladende bestellt ein 8€ Tellergericht und eine kleine Apfelsaftschorle.
Der EinGEladene bestellt sich Pekingsuppe, Krabbenchips, Ente auf dem heißen Stein, drei Bier, als Nachtisch einen Eisbecher, einen Kaffee und einen Plaumenwein.
Klingt komisch?
Stimmt.
Macht man nicht.
Um nicht mit der Tür = "was kann ich mir bestellen, wo ist unserer Finanzrahmen" ins haus zu fallen unterhält man sich üblicherweise auch während der Speisenkarte-Durchsicht, Fragen wie "hm, das sieht gut aus. Was nimmst du?" und Antworten "ah ja, habe ich gar nicht gesehen, das klingt gut, das nehme ich auch" entspannen solche Situationen.

In meiner Welt.

Es sei denn, der Einladende ist vielleicht dein Vater und hat ein Magengeschwür und will mit dir aber trotzdem etwas feiern.
Oder wenn du eine Freundschaft beenden willst.


< antworten >