Thema:
Re:Thomas Cook pleite flat
Autor: Melanie
Datum:23.09.19 16:14
Antwort auf:Re:Thomas Cook pleite von Phil Gates

>>>>>Nö, das ist tatsächlich legal. Allerdings bekommen die Urlauber das Geld anschließend von der Versicherung von Thomas Cook erstattet. War vor ein paar Jahren mal ein Grundsatzurteil vom europäischen Gerichtshof.
>>>>
>>>>Thx. Hast Du da nähere Infos, wie sich das begründet? Konsumentenfreundlich ist anders und wenn tatsächlich die Versicherung zuständig ist, sollte sich das Hotel halt an die Versicherung wenden.
>>>
>>>Keine Ahnung, wie die vertraglichen Beziehungen sind (vermutlich schließt TC den Vertrag mit dem Hotel im Namen des Kunden, denkbar ist aber auch ein Vertrag zugunsten Dritter - dann hätte der Hotelier vermutlich keinen Anspruch gegen den Gast), aber zum Thema "konsumentenfreundlich": der türkische, tunesische, italienische etc. Hotelier hat die Hütte voll und seinen Teil der Vereinbarung erbracht. Jetzt geht TC pleite und er müsste in D klagen, um Kohle von der Versicherung zu bekommen. Das bringt ihn auch ganz gehörig in die Bredouille. Die haben in der Regel nicht einfach mal zigtausend Euro da liegen für solche Fälle. Also kann ich auch den Hotelier verstehen.
>>
>>Stimmt alles, aber der kann die Leute auch nicht einfach festsetzen, Busse nicht fahren lassen und das Wifi ausstellen. Das finde ich dann doch etwas problematisch.
>>
>>Melanie
>
>Natürlich kann er das nicht... ich meine auch nicht, dass sowas rechtlich in Ordnung ist (wobei die Gesetze lokal ja auch durchaus anders sein könnten). Aber der arme Wirt hat vermutlich tausende Euro miese gemacht, die er in das Hotel stecken oder seine Familie über die Runden bringen muss. Ich gehe mal davon aus, dass das hier keine großen Ketten waren, die sowas abfedern können.



Ist Mist fuer alle Beteiligten, keine Frage.

Melanie


< antworten >