Thema:
Re:Kostenloser Nahverkehr. flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:23.09.19 15:14
Antwort auf:Kostenloser Nahverkehr. von Goldfisch

>Warum wird nicht darüber gesprochen ob ein kostenloser Nahverkehr durch die Autosteuer finanziert werden kann?
>Die KFZ Steuer müsste so hoch sein, dass komplett der ÖPNV damit finanziert werden kann. Autofahren muss Luxus sein wie damals vor 70 Jahren. Wenn dann 70% sich hier kein Auto mehr leisten können müssen die 30% eben den kompletten Nahverkehr finanzieren. Härtefälle (Behinderte, Leute die auf dem Land wohnen usw.) könnte mann von der Steuer ausschließen.


Ist nur so eine Vermutung, aber womöglich weil unsere Wirtschaft ohne die Autoindustrie komplett am Arsch wäre? Inklusive Zulieferern und verwandten Bereichen ist sie für rund 8 % des deutschen Bruttoinlandproduktes verantwortlich. Mit 800.000 Arbeitnehmern.

Davon abgesehen ist ein Auto nicht billig. Kannst im Schnitt mit 5.000 Euro Kosten pro Jahr rechnen. Es ist auch nicht so, dass Nahverkehr zu teuer wäre. Er ist einfach nicht komfortabel genug. Er fährt nicht häufig genug. Haltestellen sind zu weit auseinander oder man muss zigmal umsteigen. Mehr Nahverkehr bedeutet nicht besseren Nahverkehr. Sondern erstmal nur noch mehr Verkehr, noch mehr Stau und weniger Fahrplaneinhaltungen.

Für 5.000 Euro kannst du dir locker Nahverkehr für die ganze Familie im Jahr leisten. Ist billiger. Dass das nicht geschieht zeigt, dass es keine Frage des Geldes ist, sondern eine des Komforts. Der Durchschnittsdeutsche steht einfach lieber alleine in seinem Auto in der Rush Hour im Stau als mit hundert anderen mehr oder weniger gepflegten Mitmenschen in einem Bus/Waggon. Und das ist auch völlig legitim. Nahverkehr ist da sinnvoll, wo er einen Vorteil bringt. Z.B. über Zeitersparnis. Ein Bus ist immer langsamer als ein Auto. Und die meisten haben eben keine Lust, den Weg zur Arbeit länger zu machen als er sein muss. Du musst früher aufstehen, von Witterung ganz zu schweigen, du weißt nicht, ob du einen Sitzplatz hast, wer die Wahl hat, der fährt mit dem eigenen Auto zur Arbeit. Gleich mehr Freizeit.


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