Thema:
Re:Sehr interessanter Beitrag zur Berichterstattung flat
Autor: MattR
Datum:23.09.19 14:20
Antwort auf:Re:Sehr interessanter Beitrag zur Berichterstattung von Phil Gates

>>>>Ja super, kann man natürlich alles so sehen. Aber was ist dann euer Konzept, Phil und MattR? In aller Ruhe auf den Weltuntergang warten?
>>>>
>>>
>>>Habe ich das geschrieben? Glaubst Du, ich bin so dumm oder defätistisch?
>>
>>Nein, daher ja die Frage.
>>
>>>>Ich sehe die ganzen globalen Probleme auch, aber stehen unsere Chancen nicht noch am besten, wenn ein Teil der Welt vorangeht? Und im besten Fall beweist, dass man sehr wohl klimafreundlich und gut leben kann? Was ist die Alternative?
>>>
>>>Genau das. Aber eben in einem anderen Ton. Nicht belehrend oder erzwingend. Geld in die Forschung stecken. Zeigen, dass umweltfreundliche Industrien Wohlstand schaffen und nicht kosten.
>>
>>Das reicht halt nicht. Das reicht einfach nicht. Das wurde jetzt jahrzehntelang versucht. Mit Nettigkeiten - im Ton und in der Sache - allein kommen wir nicht weiter. Schon gar nicht im Autoland Deutschland. Das dürfte doch inzwischen klar sein.
>
>Ich schreibe es hier zum wiederholten Mal, bis jetzt hat noch keiner darauf reagiert: Mach Dich mal zum Thema Palmöl schlau. Dagegen ist der Autoverkehr ein Witz.
>
>Konkrete Maßnahmen, die sofort was bringen und die relativ wenig Umstellung erfordern:
>
>- Palmöl weltweit verbieten
>- Extreme Ausweitung von Home Office, wo immer das möglich ist (ich müsste dann vielleicht ein oder zwei Tage im Monat nach Frankfurt, könnte den Rest der Zeit irgendwo in Thüringen, im Hunsrück oder im Odenwald am Rechner sitzen, regionales Essen essen und hätte dazu noch ne Menge Geld für die Lebenshaltung gespart gegenüber meiner jetzigen Wohnsituation in der Großstadt, zudem könnte ich mir dort das Dach mit PV vollknallen und den Keller voller Batterien)
>- Erhebliche Besteuerungen von Fernreisen zu Freizeitzwecken
>- Anreize für Unternehmen, dienstliche Flugreisen zu vermeiden (z.B. Steuererleichterungen, wenn ein bestimmtes Kontingent nicht verbraucht wird)
>
>Wenn ich noch 10 Minuten überlege, fallen mir noch tausend andere Sachen ein.


Klingt ja traumhaft, darf man dann noch ab und an die zugewiesene Zone verlassen und etwa exotische Kulturen im Nachbarort kennen zu lernen?


< antworten >