Thema:
Re:Paar Beispiele für positive Anreize flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.09.19 13:35
Antwort auf:Paar Beispiele für positive Anreize von Doc Ower

>Weil unten ja immer das Thema "nur Verbot und Zwang ist gut!" rauskommt. Macht das Lesen in diesem Forum immer schwierig weil gleich totale Maximalforderungen rausgehauen werden anstatt dass man miteinander spricht. Der Klimawandel wird jetzt nicht schneller oder schlechter kommen wenn man im Forum mal versucht zumindest Themen zu verstehen und drüber zu reden... meine Güte.
>
>Aber gut, ein paar Beispiele, die ich im Leben als "Ökomensch" gemerkt habe, die das Leben einfacher machen würden:
>
>- Keine Mehrwertsteuer auf ökologische / biologische Lebensmittel die zumindest nach dem Demeter-Standard produziert werden.
>- KfZ Steuer Erlass / Ersparnis für alle Autos unter 700 ccm
>- Massiv ausgebauter ÖPNV auch in ländlichen Gegenden zu einem "Erinnerungspreis" wie 50ct / Fahrt
>- Großzügige Bezahlung von über Solaranlagen eingespeisten Strom ins Netz
>- Steuernachlässe für Menschen, die in gewisser Nähe zu Windkraftanlagen leben
>- Steuer- und Abgabenerleichterung für Unternehmen, die ökologisch nachhaltige Produkte erstellen
>- Staatlicher Rückkauf von Wäldern, die dann ordentlich renaturiert werden
>


Bin ich bei allem dabei.

>Es gibt noch andere Themen die nicht gleich auf "Zwang und Strafe" herausgehen, z.B. die Verpflichtung, Güter nur noch "auf der letzten Meile" mit LKW transportieren zu dürfen, aber ich wollte jetzt mal die positiven Dinge hervorheben.

Problem ist, dass die Bahn das nicht leisten kann. Das gleichzeitige Nebeneinander von ICEs und langsamen Güterzügen ist ein logistischer Albtraum. Also brauchen wir auch hier ein eigens dafür zu schaffendes Schienennetz. Das werde ich nicht mehr erleben...


< antworten >