Thema:
Re:Gibts in Kanada keine Monatskarten? flat
Autor: Kilian
Datum:23.09.19 12:59
Antwort auf:Gibts in Kanada keine Monatskarten? von tak

>Solche Überlegungen, Untersuchungen, etc. sind durchaus interessant, so hat mich zum Beispiel die Broken-Windows-Theorie interessiert.

:)

>Aber - irgendwie ist die Begründung recht akademisch

Eher im Gegenteil: Das ist die Erfahrung aus der Praxis...

>Zumindest hierzulande haben viele Schüler und alte Leute sowieso Monatskarten und könnten auch jetzt den Platz blockieren. Die Studenten unserer Uni können durch ganz Bundesland mit ihrem Studentenausweis reisen und von Flashmobs in den Zügen habe ich nichts gehört. Man könnte ja auch untersuchen, wie viele Leute sich öfters, als nötig in den Nahverkehr setzen, um ihre Abokarte zu begründen ("bezahlts ists ja schon!") und das beim kostenlosen Nahverkehr eher nicht machen werden^^

Es ist ein meilenweiter Unterschied, ob das allgemein ausgerufen oder sukzessive eingerichtet wird. Außerdem benötigen sie einen Ausweis, weil der Transport eigentlich kosntenpflichtig ist. Auch so eine Hürde.

Verwandtes Beispiel: In München hat der OB im Vorwahlkampf öffentlichkeitswirksam den Freibadbesuch für alle Besucher unter 18 Jahren für kostenlos erklärt, woraufhin die Freibäder überrannt wurden und es laufend zu Party-Gelagen, Massenprügeleien etc. kam. Erst als sich die Jungs und Mädels mit einem "Sommerbäderpass" registrieren mussten, hat es aufgehört - das war Schwelle genug, um die Idioten rauszufiltern:

[https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freibad-saison-umsonst-preise-1.4408217]
[https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-ort29098/muenchen-sheriffs-im-freibad-randalieren-drohen-konsequenzen-12525253.html]
[https://www.br.de/nachrichten/bayern/muenchen-kostenloser-freibadeintritt-nur-noch-mit-baederpass,RTkobLK]
[http://www.muenchen.de/aktuell/2019-06/swm-sommer-baederpass-freibad.html]


< antworten >