Thema:
Re:Sehr interessanter Beitrag zur Berichterstattung flat
Autor: Akira
Datum:23.09.19 12:47
Antwort auf:Re:Sehr interessanter Beitrag zur Berichterstattung von Phil Gates

>Zumindest bei einem Vierjährigen funktioniert es in erster Linie mit positiv besetzten Ich-Botschaften. "Mama und Papa würden sich freuen, wenn Du jetzt die Zähne putzt, in Dein Bett gehst und dann lese ich Dir auch noch eine Geschichte vor." bringt mehr, als "Ab ins Bett, sonst gibt's keine Gutenachtgeschichte."

Den Vergleich mit der Kindeserziehung habe ich schon mehrfach gelesen und halte ihn für schwierig. Kindeserziehung ist eine persönliche,  individuelle Sache. Funktional basierend auf Belohnungen oder Sanktionen, die das Kind unmittelbar betreffen.

Das ist beim Klimawandel anders. Hier sind Milliarden Menschen betroffen, und die Auswirkungen werden erst in mehr oder weniger ferner Zukunft richtig knallen. Da geht es nicht um Wünsche, sondern um Notwendigkeiten.

"Ich würde mich freuen, wenn du das Fahrrad statt das Auto nimmst, dann sind die Bienen auch in 20 Jahren noch da" - würde mich nicht überzeugen.


< antworten >