Thema:
Re:Sehr interessanter Beitrag zur Berichterstattung flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.09.19 11:26
Antwort auf:Re:Sehr interessanter Beitrag zur Berichterstattung von thestraightedge

>>[https://uebermedien.de/41860/die-homogenisierung-der-klima-berichterstattung-ist-ein-problem/]
>>
>>Stimme ich zu. Ich bin selbst ein ziemlich ökologisch eingestellter Mensch und arbeite wie blöd an meinem Fußabdruck und habe mich auch ziemlich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber die aktuelle, vereinfachende Berichterstattung stört mich sehr.
>
>Ja, sehe ich ähnlich. Habe den Artikel letzte Woche auch auf FB geteilt, weil man schon tlw. vor lauter Alarmismus-Bäumen den aufgeforsteten Wald nicht mehr sieht.


An den im Vergleich zum Frühjahr wieder sinkenden Zustimmungswerten der Grünen sieht man eigentlich ganz gut, wie die Leute darauf reagieren. Die Menschen haben insgesamt eher ein Harmoniebedürfnis. Und das Thema ist auch viel zu komplex. E-Autos sind erst dann richtig sinnvoll, wenn der Strom klimaneutral ist. Dann stellt sich die Frage, ob es nicht schlauer ist, die Kohlekraftwerke sofort abzuschalten und dafür die AKWs ein paar Jahre länger laufen zu lassen - also nicht, dass ich pro Atom wäre, aber ich stelle mir diese Frage (Greta ja ebenfalls, sie ist nicht pro Atom, sieht es aber wohl nach den ihr vorliegenden Daten als das kleinere Übel im Vergleich zur Kohle). Dann ist die Frage, ob wir Palmöl für Kosmetik und Nahrungsmittel brauchen oder nicht doch genügend Rapsöl lokal erzeugen können, um es zu substituieren. Derzeit wird aber alles reduziert auf: Autos verbieten, jetzt. Und das ist einfach Quatsch. Es dauert einfach 20 Jahre, das Bahn-Netz auszubauen. Und die Bahn ist ja auch nicht klimaneutral. Wo keine Überlandleitungen stehen, fahren die auch mit Diesel. Das ist nahezu überall auf dem Land der Fall. Die reine Bauzeit könnte man sicher verkürzen, aber sobald eine Bahnstrecke irgendwo durch einen Wald oder einen Acker führen soll, gründen sich sofort BIs, die das Vorhaben um Jahrzehnte verzögern.


< antworten >