Thema:
Re:Thomas Cook pleite flat
Autor: Phil Gates
Datum:23.09.19 10:04
Antwort auf:Thomas Cook pleite von Rocco

>600,000 Thomas Cook-Bucher noch im Ausland, deren Rücktransport geregelt werden muss. Da fallen dann demnächst noch ein paar deutsche Töchter, wie z.B. Neckermann.
>
>Ich buche seit dem Griechenland-Desaster aus dem letzten Jahr überhaupt nichts mehr über irgendeinen Reiseveranstalter. Die Qualität bleibt aufgrund des Preiskampfs immer irgendwo auf der Strecke. Und wenn man ehrlich ist, macht das heute wo man Flug, Unterkunft und was man sonst so braucht mit 2-3 Klicks buchen kann, auch weniger Sinn als vor 20-30 Jahren.
>
>Werde natürlich vermutlich Lügen gestraft, wenn ich nächste Woche in Sizilien verweile (Buchungen über Lufthansa, Airbnb und dem ADAC).
>


Achtung: Wenn Du über einen Reiseveranstalter eine Pauschalreise buchst, dann bist Du abgesichert. Geht der Veranstalter pleite und fliegt dadurch der Flieger nach Deutschland nicht, wirst Du von der guten alten Lufthansa auf Kosten der Versicherung heimgeholt. In Deinem Beispiel wird die LH nicht morgen pleite gehen, aber wenn Du bspw. damals Air Berlin gebucht hättest, wärest Du gekniffen gewesen. Da hat der Staat ja dann noch ein paar Monate Überbrückungskredit gewährt, damit nicht zigtausende Deutsche stranden, aber wenn nicht gerade eine Wahl zu gewinnen gewesen wäre, hätte man das wahrscheinlich nicht gemacht. Siehe Germania. In so einem Fall müsstest Du dann hoffen, dass die Regierung einspringt und Dich zurückholt - das machen sie aber vermutlich nur bei einer Naturkatastrophe oder Krieg - oder Du musst ein zusätzliches Ticket kaufen. Wird Dich nicht ruinieren, aber ärgerlich allemal. Daher: Flug und Hotel separat buchen nur bei Airlines, die realistischerweise nicht von heute auf morgen bankrott gehen. Lufthansa-Konzern, United, Iberia, Britisch Airways, Air France, KLM, Golf-Airlines, ANA... (die sind ja sogar zum Teil in Staatsbesitz, da ist es noch unwahrscheinlicher, dass sie mir nichts dir nichts den Betrieb einstellen).


< antworten >