Thema:
Re:Fridays for future in Europa... flat
Autor: phaxy
Datum:22.09.19 12:39
Antwort auf:Re:Fridays for future in Europa... von X1 Two

>>kann mann irgendwo lesen, wie die Resonanz in Europa war?
>>Bei uns waren es ca. 1,4 Millionen. Wie viele waren es in den übrigen EU Staaten?
>>
>>TOM
>
>In Indien waren es ein paar Tausend. Auf den Philippinen auch ein paar Tausend. In diversen afrikanischen Ländern waren es einige Hundert.
>
>Zeigt auch schön, dass das ein reines Wohlstandsphänomen ist.


"Wohlstandsphänomen" klingt nach "wir sind so satt, wir haben eh nichts Besseres zu tun". Du kannst alles als solches abtun, wenn es nicht unmittelbar mit dem Überleben zu tun hat. Ist aber auch nicht immer sinnvoll.

>Die, die man da angeblich retten will, interessiert der Klimawandel schlicht nicht. Da gibt es wichtigere Dinge, z.B. am nächsten Tag was zu essen zu haben.

Verwechsle Wichtigkeit mal nicht mit Dringlichkeit, mein Lieber.

Klima und Umwelt sind nunmal sehr abstrakte Themen.

[..]

>
>Es ist vor allem so sinnlos. Da gibt es diese Bewegung, jetzt macht doch was draus. Gründet eine Partei, die sich dem Umweltschutz verschrieben hat. Irgendwo links von den Grünen ist doch noch Platz. Dafür zu protestieren, dass die etablierten Parteien das Problem den eigenen Vorstellungen entsprechend angehen ist dämlich, das wird nicht passieren. Selber machen.


Protest ist sinnlos? Sind die letzten 40 Jahre politischer Bewegung an dir vorbei gezogen?
Weißt welche Parteien bald keine Relevanz mehr spielen, wenn sie nicht endlich die Kurve kriegen?


< antworten >