Thema:
Re:Einladung zum Essen: Gastgeber will nichts essen flat
Autor: Pezking
Datum:22.09.19 10:09
Antwort auf:Einladung zum Essen: Gastgeber will nichts essen von pacmanamcap

>Frage: Bin ich seltsam?

Dazu sage ich jetzt mal nichts. ;-)

>Liege ich so daneben wenn ich davon ausgehe, dass wenn man unter Freunden eine Essenseinladung ausspricht man bei der Restaurantauswahl diskutieren kann?

Kann man.

Wenn man dabei jedoch einen Umweg von 100km vorschlägt, ist das schon...seltsam.

>Ich finde die Argumentation, dass das Essen ja ein Dank für meine investierte zeit sei bescheuert, es sollte eine Feier zum erfolgreichen Abschluß des Tages sein.

Dein 100km-Unweg-Vorschlag kam sicher ein Stück weit wie eine Anspruchsäußerung rüber. Was ja auch naheliegend und legitim wäre, wenn Du für Geschäfte eines Kumpels Dein halbes Wochenende opferst.

Und Dein Kumpel wollte Dir aus Dankbarkeit und einem Gefühl der Verpflichtung heraus etwas Gutes tun. IMO eine völlig normale, naheliegende Reaktion.

Ebenso finde ich es nicht schräg, wenn man sich in einem Restaurant nur etwas zu trinken bestellt, wenn man keinen Appetit hat. Oder vielleicht auch nicht so viel Geld ausgeben will. Würde ich nicht weiter drüber nachdenken, wenn ich das so erleben würde.

>Und ich bin froh dass es mir vorher klarwurde, dass er nichts essen wird, bevor wir (also nur ich) bestellt hätten.
>
>Genauso hätte ich es absolut nachvollziehbar und ok gefunden, wenn die Einladung so ausgesprochen worden wäre, dass wir uns im laufe der kommenden Woche verabreden und Essen gehen.


Ich hätte nach dem ganzen Hickhack über die zulässigen Beweggründe zum gemeinsamen Speisen in einem Radius von 300km auch keinen Appetit mehr gehabt.

Und erst recht keine Lust auf ein weiteres Treffen unter der Woche.


< antworten >