Thema:
genaueres zu ios backups flat
Autor: b0b
Datum:22.09.19 00:38
Antwort auf:Frage zum Backup von Fred LaBosch

es kommt drauf an...


bei lokalen backups (also per itunes) sind diese per default unverschlüsselt. es wird nahezu alles gebackupt. daten, wie bilder, videos, einstellungen etc. aber eben keine schlüsselbunde.
d.h. email-einstellungen etwa werden übernommen, es wird dann aber nach dem zurückspielen des backups einmalig nach dem jew. passwort gefragt, dann wird dieses auch dem neuen schlüsselbund hinzugefügt.

wenn du per lokalem backup alles - samt schlüsselbundes u.a. - gesichert haben willst, muss du verschlüsselte backups aktivieren. das machst du per itunes und vergibst dazu ein passwort. diese option wird aber im ios-gerät aktiviert, nicht auf deinem pc/mac auf dem itunes läuft. d.h. du aktivierst es einmal auf gerät A (mac/pc) und machst ein backup mit gerät B (mac/pc), ist es verschlüsselt.

[https://support.apple.com/de-de/HT205220]


itunes ist schlicht ein client der optionen auf dem gerät aktiviert/deaktiviert. wenn du in itunes auf "backup" klickst sendet es schlicht ein kommando an das ios gerät. dieses (!) macht das backup - itunes ist quasi nur der empfänger.


wenn du lokale per itunes gemachte backups durchforsten willst (angenommen du weisst wo die liegen und kennst die datei-strucktur, oder benutzt eines der zahlreichen tools) - müssen diese unverschlüsselt da sein.
ist eigentlich alles technisch recht gut und sinnvoll gelöst imo. ich hatte mich da mal etwas genauer auseinander gesetzt und kenne die grundlegende strucktur...

in den allermeisten fällen reicht ein unverschlüsseltes, das einmalige eintippen des jew. passwortes danach ist zu verkraften ;)

wie es bei icloud backups aussieht, weiss ich nicht, da ich keine nutze.
vermute aber etwas analoges zu den lokalen

[https://stackoverflow.com/questions/36888153/is-a-keychain-password-backed-up-by-itunes-icloud]

erste antwort - also device spezifisch. d.h. auf dem neuen device wo du das wieder drauf spielst, wird keychain nicht übernommen. der post ist aber auch recht alt (2016) - evtl. hat sich da auch was geändert.




die datei-strucktur des backups ändert sich immer mal bei einer neuen ios version. meist sind die änderungen sehr gering. letzte grosse dürfte bei ios 9 oder so gewesen sein. wie auch immer - es ändert sich immer mal - also ist das zurückspielen von backups einer höheren ios version auf eine niedrigere *problematisch* (=unmöglich)


< antworten >