Thema:
Re:Ja, gestern Abend flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.09.19 12:53
Antwort auf:Re:Ja, gestern Abend von Matze

>Bei allen Schwächen die das Paket zweifellos hat: Das wichtigste ist doch, dass die gesetzten Ziele erreicht werden und dies laufend kontrolliert wird. Wenn ein Sektor nicht die Einsparungen liefert, die der Plan vorschreibt, dann hat der Minister drei Monate Zeit um nachzulegen. Da werden noch so einige die Fresse dick bekommen, die sich jetzt noch in Sicherheit wiegen.

Nun, in der Zielverfehlung sind wir leider bereits Weltmeister, v.a. im Umweltschutz. CO2-Reduktion, E-Auto-Quote - das ist alles schon lange als Lippenbekenntnis vorhanden, und sogar tlw. in Gesetze gegossen. Juckte nur niemanden, wenns verfehlt wird.

Entsprechend ist das doch eben genau wieder das: Hehre Ziele, viele Zahlen, wenig Konkretes. Mit den erwähnten Maßnahmen wirds schwierig bis unmöglich, 2026 gibts dann ein wenig Schulterzucken der Regierung, die erneut Bürokratiemonster und tlw. sinnbefreite Verbote geschaffen hat, aber sonst eben nichts wirklich angegangen sind.

>Ab 2026 werden nur noch so viele Zertifikate herausgegeben, wie das verbleibende CO2-Budget noch zulässt. Gleichzeitig fällt die Erhöhung der Pendlerpauschale wieder weg und ab 2027 vermutlich die Deckelung des Höchstpreises.

Jepp - die Spirale der Umlage auf die Bürger nimmt Fahrt auf, das ist klar. Jedoch genau in den Bereich, die man vielleicht mit weniger Priorität angehen sollte, z.B. die warme Wohnung. Es ist eine Farce, das das verkompliziert und verteuert werden soll, während, mark my words: die Tierindustrie 2026 weiterhin frohlockt. Als flankierende Maßnahme muss auch der Bürger mitmachen, im Fokus sollte er nicht stehen, zumindest nicht bei Themen wie Wärme, sondern eher bei "Barcelona und zurück 29 €" (auch daran wird das Gesetz wenig ändern). Daran kann die Politik nichts ändern, auch nicht die von gestern, sondern allenfalls der Konsument. Das wird bei der Geiz-ist-geil Haltung der Deutschen in der Breite aber eben seeeeehr schwierig. 1,29 € für ne Packung Lyoner!? Ich empöre mich!

>Die größte Schwäche des Pakets ist imo, dass es zu langsam aus dem Quark kommt. Dennoch ist durch den Plan gesichert, dass wir die 2030er Ziele erreichen. Die letzten Jahre vermutlich unter allgemeinem Heulen und Zähneklappern aber wir WERDEN sie erreichen.

Wir sprechen uns in 10 Jahren: die Ziele werden verfehlt, die größten Verursacher wie Industrie und Agrar haben kaum Anteil an der Lastverteilung, während der Bürger unter Mehrbelastung in Bereichen des täglichen Lebens ächzt, die wenig Anteil an der Gesamtbelastung hatten, womit auch die Akzeptanz für Klimaschutz nachhaltig beschädigt wird.


< antworten >