Thema:
Geht so flat
Autor: Sockenpapst
Datum:20.09.19 18:48
Antwort auf:Dokutipp: System Error - Wann endet der Kapitalismus? von king_erni

Ich fand den Film offen gesagt leicht enttäuschend. Wirkt etwas ziellos, willkürlich und unstrukturiert. Ein bisschen Umweltzerstörung hier, ein wenig Automatisierung dort, und Finanzkrise geht sowieso immer. Munter wird von Land zu Land gesprungen, und von Jahrzehnt zu Jahrzehnt; allenfalls halbherzig gegliedert durch Zitate von Gevatter Marx. Klar, man sieht den Kapitalismus an allem schuld und (jetzt aber wirklich...) global am Ende, da darf es gerne etwas mehr sein, aber ein gewisser Fokus wäre tatsächlich wirkungsvoller gewesen.

Auch das Stilmittel, die Interviewpartner einfach mal reden und sich so selbst entblößen zu lassen, geht viel zu selten auf. Zumeist erscheinen die Standpunkte der bösen Fondsmanager etc. doch durchaus nachvollziehbar. Ok, der - was auch sonst - Audi-Futzi, der die menschenleeren, vollautomatisierten Produktionshallen des Herstellers ob ihrer Menschen- und Mitarbeiterfreundlichkeit lobt, und sich der Ironie nicht mal im Ansatz bewusst ist, ist eine groteske Ausnahme. Ansonsten bleibt vorrangig das Gefühl, hier eine Doku zu sehen, die man schon tausendmal besser und pointierter gesehen hat. Nur vielleicht nicht immer so hübsch gefilmt.

Zuletzt mag ich es überhaupt nicht, wenn man zwar einerseits selbst- und sendungsbewusst die Systemfrage stellt, aber mit keinem Wort erwähnt, was genau man denn bitteschön gern als Alternative hätte. Aber ist natürlich erheblich einfacher so.


< antworten >