Thema:
Re:Schwedens Klimasteuer wohl doch kein Erfolgsmodell flat
Autor: MattR
Datum:19.09.19 17:16
Antwort auf:Re:Schwedens Klimasteuer wohl doch kein Erfolgsmodell von Telemesse

>>>>.... So stellen die Autoren fest, dass Schweden die CO2-Steuer bereits 1991 einführte. Doch die Emissionen stiegen noch 15 Jahre lang weiter, teilweise sogar in noch höherer Geschwindigkeit. Die Steuer hat nach Einschätzung der Wissenschaftler CO2-Emissionen in diesem Zeitraum bestenfalls gebremst, aber nicht verhindert. Erst 2010 kam es in Schweden zu einem deutlichen Rückgang des CO2-Ausstoßes im Verkehr, was allerdings „mit einem Hochlauf des Einsatzes von Biokraftstoffen zusammenfällt“.
>>>>
>>>>Aus der schwedischen Verkehrsstatistik können die Forscher ableiten, dass die seither rasante Emissionsminderung dort stark auf Nutzfahrzeuge zurückzuführen ist. Der Einsatz von Biokraftstoffen in diesem Bereich vervierfachte sich in Schweden zwischen 2010 und 2017 nahezu von fünf Terawattstunden auf 19 Terawattstunden.
>>>>
>>>>Politisch flankiert wurde der Biodiesel-Boom in Schweden durch eine weitgehende Steuerbefreiung. Dass die CO2-Steuer zusätzlich fossile Kraftstoffe teurer machte, verbesserte zwar die Wettbewerbsfähigkeit der Biokraftstoffe, war aber vor dem Hintergrund ohnehin schwankender Rohölnotierungen nicht entscheidend.
>>>>
>>>>[https://www.welt.de/wirtschaft/article200517278/Klimaschutz-Warum-Schwedens-CO2-Steuer-kein-Vorbild-sein-kann.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook]
>>>>
>>>>Find ich mal sehr aufschlussreich. Entscheidend ist also nicht die Verteuerung durch Steuern sondern die Bereitstellung von alltagstauglichen, ökologischen und bezahlbaren Alternativen.
>>>
>>>Nicht Strafzahlungen wirken, sondern monetäre Vorteile. Ergibt auch Sinn, denn die Strafen zahlt jeder. Die Vorteile bekommen dagegen nur wenige - da setzt dann sofort der Neid ein.
>>
>>Ich bin gespannt ob Sie wirklich die Besteuerung von Plug-In Hybriden und Elektro Autos auf 0.25% absenken dann fährt man bald billiger mit einem Panamera Turbo S über Gewerbe als mit einem privaten Golf Benziner
>
>Ich hab gestern echt überlegt ob ich mir anstatt meines jetzigen GLC Coupes als nächstes das GLE Coupe als Hybrid hole weils mich unterm Strich günstiger kommt.
>Den GLC gibts zwar auch als Hybrid, aufgrund kleinerer Batterie und geringerer E-Reichweite packt der aber die C02 Hürde für die günstigere Einstufung nicht.


Unbedingt. Ich hoffe es gibt dann keine Einschränkungen was die Ausstattung angeht.

Ich habe letzte Woche einen 750ix bekommen solange es noch geht will ich ein bisschen V8 fahren.

gesendet mit M!client für iOS


< antworten >