Thema:
Re:Bekenn Dich doch endlich als Vollblut RB Fan flat
Autor: Telemesse
Datum:19.09.19 11:48
Antwort auf:Re:Bekenn Dich doch endlich als Vollblut RB Fan von Pezking

>>Die haben eine fantastische Truppe, die zu großen Teilen noch aus der 2. Liga Mannschaft besteht
>
>Bei Red Bull spielen nur noch sieben Spieler aus der Aufstiegsmannschaft von 2015/2016.
>
>Davon standen zwar sechs am Samstag gegen die Bayern in der Startelf, aber Kampl und Wolf sind schließlich auch verletzt. Jedenfalls sollte man nicht so tun, als hätte ausgerechnet Leipzig seit dem Aufstieg kaum Geld in die Hand genommen. Die haben keinen geringeren Spielerdurchlauf als andere Bundesligisten.
>
>Natürlich wird dort sportlich erstklassig gearbeitet. Aber das kostet selbstverständlich auch richtig Kohle. Die haben eine Infrastruktur, einen Trainerstab, ein Scouting und diverse Farmteams...Sachen, von denen andere Bundesligisten in dieser Qualität nur träumen können. Weil sich das in dieser Form keiner sonst leisten kann und RB Leipzig sich das ohne RB auch niemals leisten könnte. Diese Mittel hat nicht der Verein erwirtschaftet. Dessen Reichtum ist unabhängig vom sportlichen Erfolg.
>
>Und on top man so eben mal auch noch der Stadt Leipzig das Stadion abgekauft. Für 70 Millionen Euro. Und nur sechs Prozent davon bezahlte der Verein - den "Rest" legte Red Bull auf den Tisch.
>
>>Ich hab auch persönlich nichts gegen einen Brausehersteller als Sponsor/Mäzen/Inhaber. Hier ist eben nicht nur einer der sinnlos Geld irgendwo rein pumpt sondern das ganze ist sowohl sportlich, strategisch und wirtschaftlich absolut outstanding und mir jedenfalls zigmal lieber als die ganzen internationalen Scheichvereine, die sich irgendwelche Araber kaufen um ihre Petroldollars sauber zu waschen.
>
>Mateschitz will mit seinen Fußballklubs genauso Geld verdienen wie Scheich Abdul Klappstuhl in der Premier League. Und letzterem sollte man nicht leichtfertig Geldwäsche unterstellen, um vom eigenen Profitgedanken abzulenken.
>
>>Darüberhinaus finde ich es einfach Klasse wenn der Osten auch in der Bundesliga vertreten ist
>
>Das ist natürlich erfreulich, aber es gibt ja auch noch Hertha und Union.
>

Union lass ich durchgehen aber Hertha ist jetzt ja nicht wirklich ein Ostclub.

>Und die allgemeine Antipathie gegenüber RB Leipzig hat nichts mit der Stadt zu tun, sondern nur mit dem Konzern dahinter und vor allem der Tatsache, dass mit diesem Klub der eigentlich immer noch verbindliche Vereinsgedanke im Fußball lächerlich gemacht wird.
>
>Eine Teilhabe der Fanbasis findet dort nicht statt, weil niemand wahlberechtigtes Vereinsmitglied werden kann. So werden bewährte Strukturen sturmreif geschossen, der Sport verliert sein letztes Fünkchen an Bodenhaftung und Mitglieder können nicht im Sinne des Vereins als Korrektiv gegenüber Red Bull auftreten. Und natürlich finden das Fans, die Fußball nicht nur als Fernsehunterhaltung wahrnehmen, richtig scheiße.


Das ist mir eben egal weil Fußball für mich in erster Linie Unterhaltung ist. Und das in den anderen Bundesligavereinen, es mag sicherlich Außnahmen geben, noch ein nennenswertes Korrektiv durch die Fans stattfindet kann ich auch nicht wirklich erkennen.


< antworten >