Thema:
Habe auch länger überlegt flat
Autor: JPS
Datum:18.09.19 20:14
Antwort auf:Ich kann mich für keine Größe entscheiden von ChRoM

Hatte bisher ein 8 Plus, was schon nicht ganz optimal war und nur mit zwei Händen vollständig bedient werden konnte. Die Größe ist zwar nett, aber bei meiner aktuellen Nutzung nicht mehr so wichtig wie früher - ich schaue darauf nur selten mal ein Youtube-Video.

Da bei der Telekom das ProMax nur 30 Euro (statt 100 Euro) mehr als das Pro gekostet hätte, habe ich trotzdem ein wenig überlegt. Das noch höhere Gewicht (40g mehr als das 8 Plus) war dann aber der Grund doch das normale Pro zu nehmen.

Davon aber gleich das 512GB Modell, da das die größte Ersparnis gebracht hat. Habe im Endeffekt "nur" EUR 277 Aufpreis gezahlt, statt 400 Euro Differenz bei Apple. Gegenüber dem 256GB Modell waren es 138 Euro Aufpreis, statt 230 Euro Apple-Differenz. 64GB hätte ich für eine 4k60 Kamera auch etwas arg knapp empfunden.

Das normale 11er hat natürlich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich wollte auch die Tele-Kamera und das bessere Display. Mehr RAM und das bessere Netzteil nehme ich auch gerne mit. Insgesamt finde ich die Preisdifferenz der Pro-Modelle aber locker 100 Euro zu hoch, wenn man nüchtern dran geht.

Beim normalen 11er würde ich übrigens immer zum Upgrade auf 128GB raten - kostet nur 50 Euro mehr und ist dann doch schon deutlich zeitgemäßer als 64GB.

Auf Grund der Kalkulation (effektiver Preis) habe ich jetzt einen L-Vertrag und durch die Kombination mit dem Festnetzanschluss 48GB Volumen im Monat - dabei bräuchte ich max. 6GB. Durch kostenlosem Stream-On zählt auch fast nichts mehr zum Volumen - Youtube, Netflix und viele andere bekanntere Dienst sind alle ohne Berechnung - keine Ahnung was ich mit den 48GB anfangen soll - selbst beruflich müsste ich da schon viele DVD-ISOs runterladen und warum sollte ich das übers Smartphone machen? :)


< antworten >