Thema:
Re:Solarfussboden zur Rückgewinnung aus Beleuchtung flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.09.19 13:34
Antwort auf:Re:Solarfussboden zur Rückgewinnung aus Beleuchtung von _bla_

>Sehr gute LEDs und sehr gute Solarzellen kommen jeweils so auf 30% Wirkungsgrad. Wenn also alles Licht von der LED auf die Solarzelle kommt und du keinerlei Verlust in der Elektronik davor bzw. danach hättest würdest du rund 9% des Strom zurückbekommen. Dann wäre es aber auch komplett dunkel, weil das ganze Licht ja auf die Solarzelle geht. Wenn du davon ausgeht, das 30% des Lichts auf der Solarzelle landet und nicht im Raum, dann bist du bei knapp 3% Rückgewinnung und das ist schon sehr optimistisch, weil keinerlei Verluste in der Elektronik und sehr gute Wirkungsgrade für LEDs und Solarzelle angenommen wurden. Gleichzeitig wirst du die LED wahrscheinlich etwas heller machen müssen, weil die indirekte Beleuchtung über das vom Boden reflektierte Licht fehlt und damit es alles dunkler wird. Damit wird die Gesamtbilanz dann negativ.

Also wie befürchtet, danke.


< antworten >