Thema:
Re:Holzofen flat
Autor: bragon
Datum:18.09.19 10:14
Antwort auf:Holzofen von sidekick-x-

Ich selbst heize nicht mit Holz, aber meine Eltern und die Schwiegereltern (haben jeweils einen Kachelofen). Die wichtigsten Pros und Cons hast Du ja schon genannt. Denk aber auch dran, dass so ein Ofen zu mehr Dreck in der Wohnung führt. Es fallen doch regelmäßig Staub/Russ/Holzpartikel raus.
Wir haben uns beim Hausbau auch überlegt einen Holzofen einzubauen, uns dann aber dagegen entschieden. Hauptsächlich wegen des Zeitaufwands. Ich wohne auf dem Land und bei uns in der Straße hat etwa jeder zweite einen Holzofen. Wenn ich dann aber mitbekomme, wieviel Zeit die Nachbarn da alleine investieren müssen, vergeht mir die Lust. So viel Zeit könnte ich schwer opfern. Außerdem braucht man viel Lagerfläche um das Holz gut lagern/trocknen zu können. Unser Nachbar von gegenüber lässt sich das Holz fertig geschnitten liefern. Das ist preislich aber schon eine Ansage. Meinem Vater ist das mittlerweile auch zu aufwändig. Er ist auch nicht mehr der jüngste. Die noch vorhandenen Bestände an Holz will er noch verheizen. Parallel wird er sich erkundigen, ob er den Ofen auf Holzpellets umstellen kann. Falls das nicht funktioniert, wird der Ofen stillgelegt.


< antworten >