Thema:
Re:Holzofen flat
Autor: X-Ray
Datum:18.09.19 10:07
Antwort auf:Holzofen von sidekick-x-

Unser Haus ist (unklar) alt und der Kamin geht nur bis in die ehemalige Küche. Meine Oma hat noch auf dem Holzherd gekocht und geheizt wurde mit zwei Ölöfen, die von Hand befüllt werden mussten. Da es auch noch kein Gas im Dorf gab, hatten wir damals eine Nachtspeicherheizung einbauen lassen, ging nicht anders.

Vor 20 Jahren zogen die Strompreise für Nachtstrom dann merklich an und wir haben uns erst einem Kaminofen und dann einen gemauerten Heizkamin mit Nachheizregister gegönnt, da wir mit der Nachtspeicherheizung sowieso nicht ganz glücklich waren. Dank ausgeklügelter Luftzirkulation und etwas Übung heizen wir mittlerweile ausschließlich mit Holz. Nur im Bad haben wir zusätzlich noch eine Elektro-Fußbodenheizung. Im Wohnzimmer haben wir ein Sichtfenster, von dort wird auch befeuert. Wir bestellen Langholz bei der Gemeinde, sägen das im Wald in ca. 50-60 cm lange Stücke, fahren es mit dem Anhänger aus dem Wald und spalten es Zuhause. Zum Lagern des Holzes ist noch eine alte Scheune da. Mein Mann macht das gerne, bei mir ist es etwas zwiespältig, aber dennoch haben wir eine tolle Wärme. Unsere Tochter grillt ab und zu sogar Marshmallows im Winter. :-)


< antworten >