Thema:
Re:Holzofen flat
Autor: Marukka
Datum:18.09.19 08:41
Antwort auf:Re:Holzofen von sidekick-x-

>Ofen der außerhalb steht? Habt ihr eine Scheitholzanlage?
>[https://www.google.de/search?q=scheitholzheizung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiz2u_13tnkAhXYWRUIHW62CmgQ_AUIESgB&biw=1920&bih=1091#imgrc=1rB8tiJWDq2H_M:&spf=1568788056530]


Hach, das wäre schön! Nein, wir haben einfach einen ü40 Jahre alten Ofen, der am Tag etwa alle 3 Stunden neu bestückt werden muss und über Nacht mit einen ca. 20kg schweres Stück Stamm, damit am Morgen noch genug Glut vorhanden ist um wieder leicht einheizen zu können. Bilder könnt ich höchstens abfotografieren, im Gespräch mit einem Ofenbauer wurde uns schon direkt ins Gesicht gesagt dass wir spinnen, weil es solche Öfen, die direkt in die Zentralheizung einspeisen (in Kombination mit einem Ölofen) nicht geben würde.
Funfact: Mein Mann erzählt mir gerade, dass das Ofenmodell ernsthaft "der Kanibale" heisst, wohl weil man kleine Öfen reinwerfen kann. Bilder findet man dafür trotzdem nicht.

>
>>Was die Arbeit mit dem Holz angeht, so kann ich mich nur anschliessen. Macht keinen Spass und verbraucht einiges an Platz. Ausserdem musst du dich informieren, denn Holz aus dem Wald holen ist auch nicht immer und überall erlaubt. Gehört der Wald in deiner Umgebung zu deinem Haus dazu? Ansonsten musst du unbedingt mit dem Besitzer abklären wie das mit dem "einfach Holz holen" ist, häufig genug gibt es da schon Leute, die da für die Waldpflege zuständig sind.
>
>Das ist klar :) Mein kauft hier einfach bei der Gemeinde X Meter Holz, die werden einem im Wald zugewiesen. Oder man kauft bequem in der Nachbarschaft, der Holz machen Hauptberuflich macht.


Alles klar, dann ist dir der normale Arbeitsaufwand mit Holz auch bewusst. Sollte man eben nur nicht unterschätzen.


< antworten >