Thema:
Re:Holzofen flat
Autor: sidekick-x-
Datum:18.09.19 08:30
Antwort auf:Re:Holzofen von Marukka

>>>Wer von euch heizt mit Holz?
>>
>>Ich habe einen Holzofen, der im Winter die Zentralheizung unterstützt. Wir haben hier manchmal recht extreme Temperaturen, -30 Grad war wohl der Rekord letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Neben der relativ bescheidenen Umweltbilanz ist mit Holz heizen eine ziemliche Arbeit. Hacken, spalten, stapeln und dazwischen immer wieder schleppen. Gets old quickly.
>
>Ähnliches Setup hier, nur dass der Ofen direkt in die Zentralheizung eingespeisst wird und selber ausserhalb des Hauses in einem Schuppen steht. Und da es recht spassbefreit ist, bei minus sonstnichwas an Grad immer durch den Garten zum Holzstall zum heizen zu laufen wird der Ofen wirklich nur noch als Notofen betrieben.


Ofen der außerhalb steht? Habt ihr eine Scheitholzanlage?
[https://www.google.de/search?q=scheitholzheizung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiz2u_13tnkAhXYWRUIHW62CmgQ_AUIESgB&biw=1920&bih=1091#imgrc=1rB8tiJWDq2H_M:&spf=1568788056530]

>Was die Arbeit mit dem Holz angeht, so kann ich mich nur anschliessen. Macht keinen Spass und verbraucht einiges an Platz. Ausserdem musst du dich informieren, denn Holz aus dem Wald holen ist auch nicht immer und überall erlaubt. Gehört der Wald in deiner Umgebung zu deinem Haus dazu? Ansonsten musst du unbedingt mit dem Besitzer abklären wie das mit dem "einfach Holz holen" ist, häufig genug gibt es da schon Leute, die da für die Waldpflege zuständig sind.

Das ist klar :) Mein kauft hier einfach bei der Gemeinde X Meter Holz, die werden einem im Wald zugewiesen. Oder man kauft bequem in der Nachbarschaft, der Holz machen Hauptberuflich macht.


< antworten >