Thema:
Re:Holzofen flat
Autor: sidekick-x-
Datum:18.09.19 08:26
Antwort auf:Re:Holzofen von Melanie

>>Wer von euch heizt mit Holz?
>
>Ich habe einen Holzofen, der im Winter die Zentralheizung unterstützt. Wir haben hier manchmal recht extreme Temperaturen, -30 Grad war wohl der Rekord letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere. Neben der relativ bescheidenen Umweltbilanz ist mit Holz heizen eine ziemliche Arbeit. Hacken, spalten, stapeln und dazwischen immer wieder schleppen. Gets old quickly.


Das ist mir bewußt, bin ja ein Dorfkind, ich kenn das. Meine Schwiegereltern haben in ihrem alten Bauernhof zB GAR KEINE Heizung. Die heizen nur mit 3 Holzöfen.
Außerdem hätte ich dann einen Grund mit einen Traktor und eine Kettensäge zu kaufen ;D


>Musst schauen, dass Du ordentliches Holz bekommst und keinen nassen Mist. Luft im Haus wird auch recht uebel trocken, da bekommen empfindliche Leute auch leicht Hautgeschichten, also immer schoen Luftfeuchter oder einen Pott mit Wasser auf den Ofen stellen.

Ich schätze mal, du hast einen Schwedenofen (Standalonemetallteil) oder einen Kamin, also einen Ofen der über Konvektion funktioniert. D.h. er hat Lüftungsöffnungen und erhitzt Luft, die dann im raum zirkuliert und auch Staub aufnimmt, ähnlich einem klassischen Heizkörper.
Ich hätte gerne einen Grundofen und der arbeitet über Strahlungswärme, soll viel angenehmer sein und nicht für diese trockene Luft/Luftzirkulation sorgen...

>Schoen warm wird es, kann ich also empfehlen. Und wenn Trump uns alle in den dritten Weltkrieg stuerzt, werd ich wenigstens nicht erfrieren.
>
>Melanie


< antworten >