Thema:
Re:Schon krass... flat
Autor: Andi
Datum:16.09.19 13:25
Antwort auf:Re:Schon krass... von Rocco

>Ja, das sehe ich auch so. MS hat sich Amazons AWS angeschaut, dem nachgeeifert und stehen mit Azure jetzt hervorragend da. Dazu ein paar clevere Einkäufe und Releases so dass sie mittlerweile ein wertvolles Mitglied der Open Source-Community geworden sind - verrückt, wenn man sich mal überlegt was es da für Gräben vor einigen Jahren noch gab.

Prinzipiell richtig, bin aber trotzdem nicht glücklich mit dem OS-"Engagement", da alles nur darauf abzielt mit Zusatzdiensten (z.B. Build Pipelines) dich doch in die proprietäre Abhängigkeit von Azure oder Office 365 zu zwingen. Find ich ziemlich zu kotzen...


>Auch eine Adobe wäre vermutlich heute in manchen Produktsparten bedeutungslos, hätten sie nicht relativ früh gemerkt, dass ein Abomodell für ihre Produktrange deutlich mehr Kohle einbringt und Kunden besser bei der Stange hält als einmalige Verkäufe.

Adobe - die komische Firma die in jeder Suppe mitkochen will und dann doch merkt, dass man mit einem Kochlöffel nur einen Topf ordentlich bedienen kann. Flash an die Wand gefahren, Magento grade mit Kurs auf die gleiche Wand...
Ich freue mich, dass es für meine Einsatzzwecke dank Affinity und Sketch echte Alternativen gibt, damit ich dem Laden keinen Euro mehr zuschustern muss.


>Bei Apple sieht's derzeit so aus, dass die letzte Macbook Pro-Generation ein Fail war, die iPhones imho mit keinen neuen branchentreibenden Features daherkommen und für mich lediglich die Watch ein Highlight in den letzten Jahren war. Aber auch hier gab's ja jetzt auch nur ein eher lächerliches Upgrade ("Always-On Display").
>


Ich denke, dass Mobile entweder am Ende seines Innovations-Zyklus angekommen ist oder in einem derbe tiefen Tal feststeckt. Völlig egal ob Android oder iOS, hier kann keiner mehr richtig punkten. Faltdisplay, ausfahrbares Klapp-Objektiv etc - alles erbärmliche Versuche dem Markt wieder Leben einzuhauchen. Ich erwarte hier gar nichts mehr, außer immer bessere Kamera-Systeme, für die ich auch gerne bezahle, wenn auch sicher nicht im Jahresrhythmus.
Und das "always-on" Display ist tatsächlich der Punkt der mir bei meiner 4er fehlt. Das hätte ich schon gerne...

>OSX-Seitig hat sich auch lange nichts mehr getan - Windows fühlt sich garnicht mehr so deutlich beschissener an - das war vor 5-10 Jahren sicherlich noch ganz anders. Dazu UI-Desaster a la iTunes, die so nie in die perfekte Apple-Welt passten.

Als Entwickler im Web-Umfeld kann ich auch mit der aktuellen Win 10 Version noch nichts anfangen. ALLES läuft min. 10% langsamer oder teilweise immer noch gar nicht (oder nur mit mega Klimmzügen - z.B. Redis). WSL in der aktuellen Version ist langsamer als eine parallel laufende virtuelle Maschine, mal sehen, nächste Runde soll das ja besser werden.  


>Ich bin davon überzeugt, dass Apple in einer anderen Sparte seine Erfolge in den nächsten 10 Jahren haben wird. Bei den traditionellen Apple-Sparten tut sich derzeit nicht viel.

Ich denke Apple ist aktuell mega aufgestellt, auch wenn "one more thing" nicht in Sicht ist.

Mac-Rechner - laufen mit konstantem Absatz
iPhones - wird weniger mit sinkendem Global-Markt
Tablets - ausser iPads praktisch nichts sinnvolles auf dem Markt
Watch - meilenweit der Konkurrenz enteilt
HomePod - omg, das hat dann doch nicht funktioniert :)

Apple Music - hat Spotify fast eingeholt
Apple Arcade - ich kann es kaum erwarten (nie wieder in-app-dreck)
Apple TV - mal sehen, das Gratisjahr nehm ich auf jeden Fall mit
[edit]
Apple Pay - ich möchte nicht mehr ohne und in D afaik ohne Konkurrenz (e-bezahlen ohne zusätzliche PIN)

Ich kenne keine andere Firma, die sich im Bereich Consumer-Tech ähnlich breit und erfolgreich am Markt positioniert, während MS und Co mit ihren Akquisen immer weiter ins Enterprise-Segment abdriften und ein Vergleich immer hinkender wird.


< antworten >