Thema:
Re:Flucht flat
Autor: ChRoM
Datum:16.09.19 10:56
Antwort auf:Flucht von pacmanamcap

>Sie sollte in ein Hotel kommen, vier Sterne, gute Lage. Sie war schon oft hier.

Der zweite Satz liegt zeitlich vor dem ersten, also muss es IMO heißen: "Sie war schon oft hier gewesen."

>Dieses mal war anders. Sie sollte einen Yukata anziehen. Das kam öfter vor.

Ist ein Widerspruch. Diesmal war alles anders impliziert, dass die aktuelle Situation etwas Besonderes ist. Der nächste Satz relativiert das wieder. Wenn das schon öfter vorgekommen ist, ist es auch diesmal nichts Besonderes.

>Auf einmal hatte er ein Messer.

IMO sollte er auf einmal ein Messer in der Hand haben. Oder das Messer woher auch immer rausziehen. "Auf einmal hatte er ein Messer" ist für mich zweifach suboptimal. Einerseits ist es faktisch falsch, weil er das Messer ganz offensichtlich schon die ganze Zeit hat, noch bevor sie es sieht. Und zweitens kann ich mir bei dem Satz nicht vorstellen, was er mit dem Messer genau tut. Und ja, das ist ein wenig Jammern auf hohem Niveau.

>Sie war auf dem Flur. Links zum Fahrstuhl, rechts zum Treppenhaus. Es klingelt am Fahrstuhl. Sie läuft nach links, er hinterher. Er hat sie. Mariko schreit.
>Es ist hell. Wo ist der Hotelflur?


Ist der plötzliche Wechsel ins Präsens beabsichtigtes Stilmittel oder unabsichtlich passiert?

>Sie schreit wieder, der Yukata offen. Sie bemerkt ihre Nacktheit, noch gefesselt.
>Die Umgebung ist wieder eine andere.
>Kami-sama!


Ich versteh die Pointe nicht ;-)


< antworten >