Thema:
Re:Germany, France agree to block Libra project flat
Autor: 17383
Datum:16.09.19 09:40
Antwort auf:Germany, France agree to block Libra project von ChRoM

>Und das war schon immer das größte Argument gegen Krypto. Sobald das Zeug sich anschickt, sich ernstzunehmend als Alternativwährung zu etablieren, werden die Notenbanken/Staaten natürlich nicht tatenlos zusehen, wie sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Ist jetzt erst mal ein Statement. Es wird da interessanterweise explizit von „marktrelevanten privaten Stablecoins“ gesprochen, was ziemlich genau auf einen Coin zutrifft, eben Libra. Die Frage ist natürlich, was Deutschland groß machen will. Die Einführung wird so oder so passieren. Und wenn es darum geht, mit welchen Anleihen Libra gedeckt werden soll, könnte Deutschland schnell gar nicht mehr so negativ eingestellt sein. Hängt natürlich davon ab, wie erfolgreich Libra tatsächlich wird. Bleibt es ein Sturm im Wasserglas, wird Deutschland weiter blocken. Wird es wirklich systemrelevant, müssen sie eigentlich mitmachen. Meiner Meinung nach reagiert Deutschland also nur auf eine Entwicklung, die nicht in deren Hand liegt.

Ich geh übrigens eh davon aus, dass Deutschland mit dem gut funktionierenden Geldsystem nicht im Fokus von Libra liegt. Es sind viel eher Länder, in denen wir hohe Geldentwertung haben oder Menschen selten Bankaccounts haben, aber jeder mit Mobiltelefon rumlauft (Indien, Afrika, Südamerika)

Dass Deutschland Bitcoin „verbieten“ will, seh ich überhaupt nicht. Dazu sind BaFin und andere Aufsichtsbehörden zu offen für. Große Crypto Fonds fur Kleinanleger brauchen noch, aber es wird sie geben.


< antworten >