Thema:
Re:Schon krass... flat
Autor: dixip
Datum:15.09.19 12:07
Antwort auf:Re:Schon krass... von Kilian

>Und ich bin davon überzeugt, dass aus Apple mittelfristig eine Allerwelts-Firma wie HP oder Dell werden wird, die sich mit jedem Jahr zunehmend schwerer gegen die Konkurrenz aus China tut.

Sie haben ihre treue und zahlungswillige Stammkundschaft und damit einen recht automatisch guten Start für alle Dienste. Das sind eigentlich gute Voraussetzungen um nach dem App-Store, iCloud und iTunes/Apple Music auch weitere Services wie Apple Pay und Apple TV auf einem gesunden Level zu etablieren, evtl. in einigen Segmenten zu den Top-Playern im Markt zu werden.

Wir sind immer noch am Anfang einer vernetzten, intelligenten Welt.

Autos & Wohunngen werden noch intelligent.

Der Mensch wird in Zukunft noch besser mit der Technik verbunden, sei es durch gesundheitsüberwachende Maßnahmen wie ein Armband für Puls etc. oder sprachgesteuerte Assissenten oder Augmented Reality mit Brillen bzw. Projektoren auf die Netzhaut bis hin zu Implantaten (zum Ausgleich von Handicaps, später zur Verbesserung der menschlichen Fähigkeiten).

Apple hat genug Kapital, genug Entwickler, genug Kreativität, um hier mitzuspielen, genauso wie Amazon, Microsoft, Google und Facebook, plus sicher einige Chinesen.
Sie sind kein klassischer Dinosaurier aus dem Industrieproduktionsbereich, die nur Teile zusammenbauen können. Trotzdem, momentan wirkt Apple etwas hüftsteif und rennt eher hinterher bzw. wirkt zu selbstgefällig in ihren vorhandenen Märkten. Wie schnell das nach hinten losgehen kann, konnte man bei Nokia gut sehen. Es wird auch spannend sein, ob sie irgendwann ihre Hardwaresparten aufgeben/verkaufen oder ob sie darauf bestehen, Hard- und Software aus einer Hand liefern zu müssen. Der goldene Käfig war bisher das Ziel von Apple, passt aber nicht zum eigentlichen Servicegedanken, der bei allen cloudbasierten, vernetzten Anwednungen im Vordergrund steht. Das Mantra werden sie aufgeben müssen.


< antworten >