Thema:
Re:Schon krass... flat
Autor: Rocco
Datum:15.09.19 09:46
Antwort auf:Re:Schon krass... von X1 Two

> Apple wird auch an den Punkt kommen, wo sie sich entscheiden müssen, entweder gegen >starke Wettbewerber immer weiter sinkende Margen akzeptieren - oder was komplett anderes >machen.

Ja, das sehe ich auch so. MS hat sich Amazons AWS angeschaut, dem nachgeeifert und stehen mit Azure jetzt hervorragend da. Dazu ein paar clevere Einkäufe und Releases so dass sie mittlerweile ein wertvolles Mitglied der Open Source-Community geworden sind - verrückt, wenn man sich mal überlegt was es da für Gräben vor einigen Jahren noch gab.

Auch eine Adobe wäre vermutlich heute in manchen Produktsparten bedeutungslos, hätten sie nicht relativ früh gemerkt, dass ein Abomodell für ihre Produktrange deutlich mehr Kohle einbringt und Kunden besser bei der Stange hält als einmalige Verkäufe.

Bei Apple sieht's derzeit so aus, dass die letzte Macbook Pro-Generation ein Fail war, die iPhones imho mit keinen neuen branchentreibenden Features daherkommen und für mich lediglich die Watch ein Highlight in den letzten Jahren war. Aber auch hier gab's ja jetzt auch nur ein eher lächerliches Upgrade ("Always-On Display").

OSX-Seitig hat sich auch lange nichts mehr getan - Windows fühlt sich garnicht mehr so deutlich beschissener an - das war vor 5-10 Jahren sicherlich noch ganz anders. Dazu UI-Desaster a la iTunes, die so nie in die perfekte Apple-Welt passten.

Ich bin davon überzeugt, dass Apple in einer anderen Sparte seine Erfolge in den nächsten 10 Jahren haben wird. Bei den traditionellen Apple-Sparten tut sich derzeit nicht viel.

Greets
Rocco


< antworten >