Thema:
Kann ne SD-Card durch Nichtgebrauch kaputt gehen? flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:14.09.19 19:23
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 181 von Matt

Ich wollte gestern nach ca. einem halben Jahr Zwangspause durch eine recht langwierige Geschichte mit dem rechten Ohr endlich mal wieder Musik per Kopfhörer hören. Also den Fiio X3 angeworfen. Schon beim ersten Song stotterte die Musik aber wie Sau.

Jetzt ist die Pufferung beim X3 2nd Gen eine der Schwachstellen, sowas kommt also schon mal vor, wenn auch nie annähernd SO heftig. Also wollte ich die (128 GB-) Karte nach diversen Forentipps mal neu formatieren und die Daten am PC wieder drauf kopieren.

Schon das Runterkopieren dauerte trotz sauschnellem USB 3-Leser ewig lange. Das Formatieren brach dann immer bei 99% ab, Quick Format ging aber die Daten waren danach trotzdem noch vorhanden. Nach drei Versuchen fing er nicht einmal mehr an mit dem Formatieren.

Kann so eine Karte einfach so durch Rumliegen ausfallen? Hab ich noch nie gehabt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Daten noch retten konnte, da waren viele Sachen drauf, die ich in mühsamer Arbeit selbst von CDs und Blu-rays geript, zurechtgeschnitten und konvertiert habe. Hab jetzt die alte 200 GB-Karte aus meiner Switch drin, die ich jüngst gegen ne 400er ersetzt habe und die läuft komplett blasenfrei.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname