Thema:
Re:LKW, LKW, LKW, LKW flat
Autor: dixip
Datum:13.09.19 14:58
Antwort auf:LKW, LKW, LKW, LKW von Doc Ower

>Ich fahr jetzt seit 20 Jahren Auto, und ich habe das Gefühl, die Autobahnen waren noch nie so voll mit LKW wie heute.

Das wird wohl stimmen. Alleine der Boom der Paketdienste lässt ja die Zahl der LKW explodieren. Dazu der Handel mit Osteuropa, was ja auch alles erst in den letzten 20-25 Jahren an Fahrt aufgenommen hat.


>Ich hab keine belastbaren Zahlen da, aber mich würde mal interessieren was man sparen könnte wenn man diesen Verkehr über Züge transportieren würde.

Sparen wohl gar nichts. Bahn ist ja teuer und ultralangsam.
Dazu kommt das mehrfache Umladen der Fracht, weil nirgendwo Bahnhöfe sind, wo das Zeug herkommt und wo es hin soll. Also LKW von Start zu BF1, dann Zug, dann LKW von BF2 zu Ziel. Und die Deutsche Bahn ist heute schon mit der Fracht überfordert. Das ist zumindest mein Eindruck, wenn das Thema mal in einer Doku vorkam. So einfach mal ihren Frachtanteil verdoppeln, kann man mal getrost vergessen, zumal sie ja auf ihren hochheiligen Strecken auch tagsüber keine Cargotrains haben will, wenn da die ICEs um Pünktlichkeit kämpfen.

Und natürlich könnte man da viel erreichen, siehe Schweiz, wenn man denn will. Dazu müssten reine Transitautobahnen - NACHDEM eine Bahnalternative geschaffen wurde - halt mal richtig teuer werden in der Nutzung. Also im Niemandsland z.B. der A2 von Berlin nach Hannover oder der A1 von Bremen nach Hamburg oder nach Osnabrück kostet der km für einen LKW halt so viel mehr, dass die Bahn als "rollende Landstraße" oder so dann attraktiver wird, wenn man z.B. vom Hamburger Hafen ins Ruhrgebiet wollte, was ein LKW wohl so gerade nicht in einer 4 1/2 Std. Fahrtrunde schaffen sollte.


< antworten >