Thema:
Re:LKW, LKW, LKW, LKW flat
Autor: dixip
Datum:13.09.19 14:52
Antwort auf:Re:LKW, LKW, LKW, LKW von Doc Ower

Grundsätzlich fährst Du offensichtlich so über die Autobahn wie ich mittlerweile auch. Irgendwas zwischen 95 und 105 ist so mein Bummeltempo. Beim überholen von LKW gebe ich u.U. etwas Gas, wenn von hinten eine Horde anrollt. Allerdings fährt mein Up nur mit Mühe 150 und ich beschleunige, wie Du, bestimmt nicht ständig hoch, weil ich u.U. jemanden im Weg bin.
Zum vorausschauenden Fahren gehören auch immer 2.
Der Hintermann sollte ja auch sehen, dass ich auf einen LKW aufschließe und den wohl irgendwann überholen wollen könnte. Jeder, der schneller als 130-160 fährt, sollte eh noch mal besonders rücksichtsvoll sein. Das kann man im Spiegel eben nicht genau einschätzen, ob da jemand mit 180 oder 240 ankommt. Wenn ich einen anfliegen sehe, blinke ich teilweise auch noch rechts und bremse, damit für ihn klar ist, dass ich trotz Überholabstand jetzt NICHT ausschere. Aber es geht auch mal schief und dann bin ich links und merke erst dann, wie schnell der Hintermann war. Es gibt aber auch die Spackos, die 120-130 fahren, vs. 100 ich, und dann NACH meinem blinken und rüberscheren beschleunigen und dann Lichthupe machen etc.


>Ist auch ganz lustig dass ich dieses Verhalten erst beobachte seitdem ich meinen A1 hab. Mit dem Passat oder A4 wurde ich bei ähnlicher Fahrweise weniger bedrängt.

Mit nem Transporter wird man definitiv am meisten bedrängt :)
Da wird man direkt als Feindbild wahrgenommen.
Aber sonst sind Kleinwagen in der Tat eher Opfer. Bei den größeren Autos meinen viele der Aggressoren wohl noch, dass die ja eigentlich schneller fahren wollen könnten und bestimmt noch jemand davor herschleicht (den sie nicht sehen können, weil sie ja nicht vorausschauend fahren).


>Letztens hatte ich mal überlegt ob es vielleicht was hilft wenn ich eine alte kaputte Digicam auf der Hutablage befestige, ob das vielleicht die Fahrer weniger Aggro macht...

im ersten Moment wohl nicht, denke ich, dafür sind Dashcams noch zu selten in D.


< antworten >