Thema:
Nur zur Sicherheit: flat
Autor: Sockenpapst
Datum:13.09.19 14:47
Antwort auf:Re:Und noch ein Shmee: Tesla Model 3 von Doc Ower

>Uh, tatsächlich ist der cw-Wert bei Model 3 und Y bei beiden 0.23.
>
>Nur Y ist halt so ein greislich hochbauiges SUV. Ich kann objektiv jetzt aber nichts mehr dagegen sagen - nur noch subjektiv :D


Dir ist schon klar, dass der cw-Wert nur einen Teil des Luftwiderstandes ausmacht und für sich allein betrachtet wertlos ist? Maßgeblich ist bei PKW ansonsten u.a. die Stirnfläche des Fahrzeugs, die bei einem hohen und/oder breiten Fahrzeug zwangsläufig höher ist als bspw. bei einem Sportwagen, der seine Form nicht von ungefähr hat. Ich frage nur deshalb, weil mich dieses Staunen über (marketingtechnisch gern und clever für sich allein stehend verbreitete) niedrigere cw-Werte bei SUV immer wieder auf's Neue verwundert - ein Buch und eine Schrankwand haben auch ähnliche cw-Werte...


< antworten >