Thema:
Re:Das wird das Thema Nummer 1 werden flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.09.19 13:48
Antwort auf:Re:Das wird das Thema Nummer 1 werden von Telemesse

>>wenn es nicht alle vergessen hätten...
>>Wo sind all die Leute hin, die meinten das 6 Milliarden die Grenze ist?
>>Wir können komplett auf Biofleisch umsteigen, und E-Autos fahren, das wird nur nichts bringen wenn dann, wenn es soweit ist, es wieder 8 Milliarden Menschen gibt, denen die Technologie Entwicklung ihres Landes wichtiger ist als die Umwelt.
>>Wir unterschätzen wie wenig die breite Bevölkerung von Umweltbelastung weiß, bzw. sich interessiert. Wie auch? Ich war Monate in der Nigerianischen Pampa, wo es ganz klar keine Müllentsorgung, Annahmestellen oder sonstiges gibt, man landet und hat über Monate den Geruch von verbrannten Müll in der Nase. Aber das sind ja schon die Gegenden gewesen in denen man auf Sauberkeit achtete, an vielen Flüchtlingscamps müsste man vorher knöcheltief durch Müll laufen, da sich keiner dafür verantwortlich fühlte...
>>Ich mache aber nicht die armen Ländern verantwortlich, sondern all unsere First World Staaten, die denken das Wohl der Menschheit lässt sich mit Geld Gegenrechnen. Wir müssten, als Länder die es sich leisten können, nicht nur versuchen uns selbst am Schopf rauszuziehen, sondern aktiv soviel wie möglich in ärmeren Gegenden zu tun, aber das wird leider wie immer ein Wunschtraum bleiben.
>
>Wenn man nun aber die ganzen 3. Welt Länder auf westliches Niveau hieven würde, würde doch auch deren Verbrauch auf Westniveau steigen was den Weg zum Kollaps doch noch mehr beschleunigen würde. Einzige Lösung wäre diese Länder mit neuester Technologie nachhaltig und klimaneutral zu entwickeln was wohl recht utopisch ist.


Nicht zwingend. Klar gibt es Regionen, die so bettelarm sind, dass dort keine High-Tech installiert wird. Die leben dort dann aber auch in der Regel so, wie ihre Vorfahren vor 2.000 Jahren. Außer nem Lagerfeuer gegen die Kälte und zum Grillen und ihrer Atemluft oder den Ausdünstungen einer Ziege stoßen die keine klimaschädlichen Gase aus, wenn die überhaupt Strom haben, dann so einen Solar-Container, an dem das ganze Dorf sein Smartphone auflädt. Und dann gibt es eben die Staaten der zweiten Welt, die - wie tse am Beispiel von China angemerkt hat - sehr wohl in der Lage sind, modernste Technologie einzusetzen. Als Beispiel für ein nicht-kommunistisches, demokratisches Land könnte man auch Costa Rica nennen. Das Land ist relativ arm, aber hat 100% erneuerbare Energien.


< antworten >