Thema:
Leinöl ist der geilste Shit, ich bin jetzt Leinöl Fanboy flat
Autor: sidekick-x-
Datum:13.09.19 09:56
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum: Teil 2 von sidekick-x-

Wer Holz zu behandeln hat, nehmt Leinöl!

Seit Monaten restauriere ich ein denkmalgeschütztes Fenster und Fensterläden.
Um es historisch korrekt zu machen, muss mit klassischen Materialien gearbeitet werden: Leinöl, Leinölfarbe und Leinölfensterkit

Was soll ich sagen, das Zeug ist endgeil!
Mal sehn wo ich jetzt mit dem Erzählen anfange...

Öl ist nicht gleich Öl. Meine ersten Holzprojekte hab ich noch mit Olivenöl geölt, ich dachte mir, ist natürlich und gut. Natürlich ja, gut, nein.
Denn Olivenöl härtet nicht aus, es wird nur ranzig.
Leinöl dagegen "trocknet" bzw. härtet aus. Es findet eine richtige chemische Reaktion mit Sauerstoff statt, also kein einfaches Trocknen.
Mehr dazu hier:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l]


Davor hab ich auch schon Leinölfirnis benutzt, bekommt man in jedem Baumarkt und ist auch noch recht günstig.
Für Außenanwendungen würde ich es auch noch empfehlen. Der Unterschied liegt in den Zusätzen, den sogenannten Sikkativen, dass sind Katalysatoren wie Zirkon- und Kobalt-Salze, die den "Trocknungsprozess" beschleunigen. Früher wurden wohl auch mal Schwermetalle eingesetzt...
Hab mich also dafür entschieden, wenn ich was in der Küche oder Kinderspielzeug ölen will, nehm ich rohes Leinöl und nicht die Firnis. Da weiß man genau was drin ist...

Da kommen wir schon zu dem kleinen Nachteil, wieso überhaupt die Firnis erfunden wurde.
Zeit.
Leinöl benötigt Zeit. Deshalb bin ich auch schon seit Monaten an der Arbeit.
Neuartige Lacke wären in ein paar Tagen ausgehärtet und das Objekt wäre fertig.
Mit Leinöl, Leinölfarbe und dem Leinölfensterkit muss man Zeit mitbringen.

Aber die Deckkraft und Ergiebigkeit der Leinölfarbe ist einfach Wahnsinn!
Ein korrekter Anstrich soll wohl ein Leben lang halten, es reicht den Anstrich alle 6-9 Jahre mit Leinöl etwas aufzufrischen.
Da kommt kein neuartiger Lack mit. Der wäre nach der Zeit im Arsch.
Als Beweis dient ja schon unser altes Fenster, welches so ~180Jahre gehalten hat. Ich denke das hätte es nicht mit einem neuartigen Lack überstanden oder ich hätte 5 übereinander gepinselte Anstriche entfernen müssen...

Der Shop ist cool:
[https://www.leinölladen.de/]

Ach ja, kein Speiseleinöl verwenden, da sind noch eiweißhaltige Schleimstoffe enthalten, nicht förderlich für unsere Anwendung, könnte zur Schimmelbildung führen.


Also, beim nächsten Holzprojekt an diesen Post denken :)


< antworten >