Thema:
Re:Argh! Küchenfenster entspricht nicht dem Brandschutz. flat
Autor: suicuique
Datum:13.09.19 09:47
Antwort auf:Argh! Küchenfenster entspricht nicht dem Brandschutz. von Bozbar!

>Lustigerweise ist auf der anderen Seite des Hauses noch so ein Fenster, was aber offenbar kein Problem macht. Ich verstehe diese Verordnungen nicht mehr. :-(

Ich vermute das ist der Bestandschutz in Aktion?
Salopp formuliert: Wenn etwas bereits (ne gewisse Zeitlang) steht, muss es nicht aktuellen Verordnungen genügen.
Sobald Du das umbaust, sanierst oder anderweitig baulich veränderst, greifen die neuen Bestimmungen.

Mein Wintergarten würde den aktuellen Brandschutzbestimmungen (Fensterdicke zum Nachbargrundstück) auch nicht genügen.
Da er aber schon fast zwei Jahrzehnte steht ist es kein Problem.
Ich darf ihn bloß nicht umbauen.

gruß


< antworten >