Thema:
Re:Berlin ist besonders zum kotzen flat
Autor: Droog
Datum:12.09.19 21:33
Antwort auf:Re:Berlin ist besonders zum kotzen von chifan

>>Ähm...Übersicht?
>>
>>
>>Ok, manche hier müssen nicht auf ihre Kontoauszüge bzw Monatsabgaben achten. Finde es jedenfalls wesentlich angenehmer nachzuvollziehen, wenn bei den Abzügen 3* 50€ statt drölfmal 1.67€ aufgeführt ist.
>
>Gerade dann bietet sich aber auch hier die Kartenzahlung an. Weil über entsprechende, übrigens auch kostenlose, Apps deine Ausgaben automatisch kategorisiert werden. Du hast also gleich im Blick, wie viel Geld du in der Woche/Monat/Jahr für Lebensmittel, Freizeit, Miete etc. ausgegeben hast.


Meine Miete und andere Fixkosten zahle ich per Dauerauftrag, die habe ich im Blick. ;-)


Der Rest geht mir persönlich zu tief ins Detail über mein Kaufverhalten. Größere Investitionen erledige ich natürlich auch per Karte. Vor nicht allzu langer Zeit ahbe ich auch jeden Lolly noch mit Plastik bezahlt. Da ich kein Online-Banking(nenne es von mir aus Paranoia) mache, muss ich hin und wieder sowieso zur Bank.


Außerdem: Man kommt ohne Bargeld leider auch viel leichter in Versuchung mehr zu kaufen, als man eigentlich benötigt. Habe die Karte natürlich trotzdem immer bei mir, aber ein paar Scheine bzw ein limitierter fester Barbestand in der Tasche helfen das einzudämmen.


< antworten >