Thema:
Re:Apple TV+ ist sinnbildlich für Apple im Jahr 2019 flat
Autor: Kilian
Datum:12.09.19 12:36
Antwort auf:Re:Apple TV+ ist sinnbildlich für Apple im Jahr 2019 von 17383

>Ich gehe aber davon aus, dass die vorhanden Serien sehr gut produziert sein werden, sodass eigentlich jeder mal rein schauen wird.

Das sind einfach sehr wenige Serien, selbst wenn jeden Monat eine weitere dazukommt. Da muss schon fast jeder Schuss sitzen um die Leute anzusprechen, und da habe ich - trotz des Mega-Budgets und der großen Hollywood-Namen - meine erheblichen Zweifel, dass das gelingen wird. Ich weiß nicht wie ich’s besser beschreiben soll, aber es sieht einfach zu sehr wie mit Silicon-Valley-Geld erzwungen und zu wenig mit Leidenschaft, Erfahrung und Gefühl für das Business produziert aus.

>Was meinst du eigentlich mit sinnbildlich? Gibst du dem Spieldienst auch keine Erfolgschancen oder geht es dir hierbei um die Geräte? Preislich hat sich Apple dieses Jahr nicht weiter verschlimmert.

Preislich ist es auf den ersten Blick durchaus interessant, aber man bekommt dafür gerade einmal eine Handvoll Serien. Wenn die nicht gut sind oder einen nicht interessieren, hat man keine Alternative und somit keinen Grund, bei dem Service zu bleiben.

Mit sinnbildlich meinte ich: Es zählt wohl nur noch die Bilanz und nicht mehr das Produkt. Tim Cook kommt mir vor wie jemand, dem Zahlen wichtiger sind als die Dinge, die er verkauft. Er interessiert sich überhaupt nicht für die Produkte, die Apple herstellt (geschweige denn erfinden könnte), sondern nur noch für „was bringt es“, „wie hoch ist die Marge“ und „wo kann man noch was rausholen“. Das ist meilenweit von dem Apple unter Steve Jobs und Johnny Ive entfernt.

Und ja, ich bin mir sicher, dass sie mit Apple TV+ und Apple Arcade krachend scheitern und das legendäre „prall gefüllte Festgeldkonto“ sich schneller leeren wird, als sie sich umschauen können.


< antworten >