Thema:
Re:Pfui: "Mit Karte erst ab 10 Euro" flat
Autor: Rocco
Datum:12.09.19 11:49
Antwort auf:Pfui: "Mit Karte erst ab 10 Euro" von 677220

>Was soll das eigentlich? Sind die Gebühren für die Einzelhändler so hoch?

Meiner Erinnerung nach nicht und schon vor vielen Jahren nervten mich diese "erst ab X Euro Kartenzahlung". Hier geht's denke ich nicht selten darum, dass möglichst viel Geld bar kassiert wird, um die Steuerlast durch Falschangabe über den wirklichen Umsatz zu senken. Komischerweise hat man diese Probleme oft in zwielichtigen Kiosks. :-)

Soweit ich mich jedenfalls aus meiner Bankkaufmannslehre vor über 20 Jahren  erinnere, zahlen Händler prozentual vom Umsatz, d.h. es ist gebührenseitig völlig egal ob jemand für 5€ oder 5000€ einkauft. Der Höhe der Umsatzbeteiligung ging von unter 1% (EC) bis über 3% (Kreditkarten).

Ein Basisbetrag für die Abwicklung fällt nur bei bestimmten Zahlvarianteen an (z.B. EC mit Unterschrift bzw. PIN) aber auch dieser Betrag lag/liegt im einstelligen Centbereich pro Transaktion afair.

Greets
Rocco


< antworten >