Thema:
Re:Pfui: Wichtige Post auf der Treppe flat
Autor: suicuique
Datum:12.09.19 11:19
Antwort auf:Re:Pfui: Wichtige Post auf der Treppe von Phil Gates

>>Ziemlich häufig wird bei uns die Post nicht in den Briefkasten geworfen, sondern liegt einfach auf der Treppe im Hausflur herum. Bisher dabei: Post von meiner Bank (mit Girokarte), von Barclaycard, sowie ein Vertrag vom Notar (!). Nicht so prickelnd, finde ich. Hatte mich einmal bei der Post beschwert, war wohl sinnlos und ziemlich nervig.
>>Und ja, das sind alles Zustellungen durch die Deutsche Post.
>>Was tun?
>
>Schriftlich beschweren und androhen, dass Du für den Fall, dass z.B. sensible Bankdaten wegkommen und jemand damit Schindluder treibt die Post haftbar machen wirst. Keine Ahnung, ob das rechtlich fliegt oder die Post sich da mal wieder auf irgendeine Haftungsbeschränkung berufen kann, aber ich würde schon sagen, das ist grob fahrlässig vom Zusteller.


[http://www.gesetze-im-internet.de/pudlv/__2.html]
Greift da nicht Punkt 4?
Die Zustellung hat an der in der Anschrift genannten Wohn- oder Geschäftsadresse durch Einwurf in eine für den Empfänger bestimmte und ausreichend aufnahmefähige Vorrichtung für den Empfang von Briefsendungen oder durch persönliche Aushändigung an den Empfänger zu erfolgen. Kann eine Sendung nicht gemäß Satz 2 zugestellt werden, ist sie nach Möglichkeit einem Ersatzempfänger auszuhändigen, soweit keine gegenteilige Weisung des Absenders oder Empfängers vorliegt.

gruß


< antworten >