Thema:
Re:Pfui: "Mit Karte erst ab 10 Euro" flat
Autor: suicuique
Datum:12.09.19 10:35
Antwort auf:Re:Pfui: "Mit Karte erst ab 10 Euro" von Chojin

>
>>Kartenzahlungen sind halt für den Verkäufer mit Gebühren verbunden.
>
>Klar, aber Bargeld verursacht ja auch Kosten für den Händler - das Zeug muss transportiert, versichert, gezählt, usw. werden


Das ist sicherlich richtig.
Die Fixkosten gibt es bei Kartenzahlung aber natürlich auch ^^
Mietgebühr, Servicegebühr etc

>>Keine Ahnung wie genau die ausschauen aber ich vermute die sind nach unten mit einem Mindestwert versehen, so dass bei kleinen Beträgen diese Gebühren unverhältnismäßig hoch sind?
>
>Mindestgebühren gab es früher mal, wurden mittlerweile aber vom Kartellamt untersagt


Ok.
Wusste ich nicht.
Vlt die gute Frau auch nicht? :)

>- die konkreten Sätze sind Verhandlungssache, liegen aber meistens so bei 0,15 bis 0,2%.

Oh!
Da wäre ich aber intuitiv von deutlich höheren Sätzen ausgegangen.
Das ist ja erstaunlich human.

Ich lese gerade auf [https://www.mein-geld-blog.de/was-kostet-die-kartenzahlung/] dass Kreditkarten wie VISA und MC da deutlich mehr zulangen. Evtl. hab ich das damit verbuchselt.

gruß


< antworten >