Thema:
Re:100% Disagree flat
Autor: Kilian
Datum:12.09.19 01:44
Antwort auf:100% Disagree von Nitschi

>Verstehe also diese Kritik nicht ganz (außer man hat einfach gar keinen Bock auf dieses "EINE Bibliothek, die für alle Geräte gilt"-System, dann ist es natürlich nicht das passende.

Nein, die sehr reduzierte Organisation der Bibliothek mit nur einem Parameter (chronologisch) finde ich ok. Auch die Suche funktioniert weitgehend gut. Aber die App hat trotzdem lauter kleine und große Unzulänglichkeiten, die auf Dauer nerven:

„Für dich“ habe ich noch nie genutzt, das ist IMO eine komplett unnötige Kategorie. Der „Alben“-Reiter ist - bis auf den sinnvollen Filter „Medienarten“ - voller Altlasten aus iPhoto-et-al-Zeiten. Da müsste ich mühevoll von Hand aufräumen (wenn ich nur wüsste, was es mir bringen sollte)...

Davon ab habe ich nach wie vor alte Dubletten, die ich nicht mit der App halbwegs elegant beseitigt bekomme. Außerdem produziert die App ab und zu auch von Geisterhand neue Dubletten (s. Problem von thestraightedge). Was mich auch nervt: Ich kann Live-Fotos nicht wirklich von den evtl. ungewünschten Bewegtbildern befreien, ähnlich wie bspw. bei Serienaufnahmen, wo ich danach gefragt werde, ob ich nur das ausgewählte Bild oder alle Aufnahmen der Serie behalten will. Das belastet den nicht gerade mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis ausgestatteten iCloud-Speicherplatz zusätzlich zu den genannten Dubletten.

Überhaupt iCloud: Wenn man nicht die neuste Hardware hat, dauert die Synchronisation oft deutlich länger oder muss erst durch manuelle App-Neustarts o.ä. angestoßen werden.

„Smarte“ Features sind praktisch komplett Fehlanzeige, bspw. wird mir nicht vorgeschlagen, welche Aufnahme desselben Motivs ich behalten sollte. (Und die „Für dich“-Alben sind, ebenso wie „Zugehörig“ bei einzelnen Bildern, in locker zwei Drittel der Fälle unbrauchbar zusammengestellte Auswahlen.)

Das Management ist stellenweise auch holprig: Hat man mal ein Dutzend Bilder oder mehr von einem Motiv gemacht, muss man sich jedes Bild einzeln anschauen, weil die nächstkleinere Stufe nur Vorschauen im Quadratzentimeter-Format bietet und dabei zu viele Details unter den Tisch fallen. Die Multi-Auswahl ist besser als früher, aber es geht sicher noch einfacher als wie aktuell implementiert. Wenn ich ein Porträt bearbeite, bekomme ich nur anfangs die Möglichkeit, die Blende einzustellen - will ich es später machen, muss ich die Funktion neu aufrufen.

Das ist nur eine Auswahl der Mängel, die mir gerade einfallen. Würde ich sie mir alle notiert haben, hätte ich easy noch ein halbes Dutzend mehr Punkte, die bei der App mMn nicht passen. Zu einer guten Kamera gehört aber auch eine gute Fotos-App ebenso wie eine nahtlos funktionierende Cloud-Lösung (Wunschkonzert: mit den Preisen der Konkurrenz). Auch wenn vieles in die richtige Richtung gegangen ist, hat Apple hier noch viel Arbeit vor sich...


< antworten >